Neustadt Gastgeber verhindert ein Debakel

Der Königsbacher Stürmer Daniel Neu (am Ball) entkommt hier dem Haßlocher Dennis Klein.
Der Königsbacher Stürmer Daniel Neu (am Ball) entkommt hier dem Haßlocher Dennis Klein.

«Neustadt.» Der VfB Haßloch verteidigte gestern Nachmittag mit einem 3:0 (1:0)-Sieg beim TSV Königsbach souverän seine Tabellenführung in der Fußball-A-Klasse Rhein-Mittelhaardt. Für die stark ersatzgeschwächt angetretenen Gastgeber wäre aber ein Punktgewinn möglich gewesen, wenn sie ihre Torchancen besser genutzt hätten.

Die Personalprobleme waren beim TSV Königsbach so groß, dass der Trainer der vergangenen Saison, Sven Hörnschemeyer, zu seinem Comeback kam. Er hatte seine Karriere im Sommer eigentlich schon beendet. Als zweiter Stürmer neben Daniel Neu bewies er, dass er aufgrund seiner Erfahrung trotz eines gewaltigen Trainingsrückstands durchaus eine Alternative ist. Der Routinier ließ es sich auch nicht nehmen, alle Eckbälle auszuführen. Nachdem die Haßlocher die erste Torchance des sehr fairen Spiels vergeben hatten (3.), rettete VfB-Torwart Fabian Theel vier Minuten später in höchster Not vor Hörnschemeyer. In der zwölften Minute bot sich TSV-Spielertrainer Achim Naumer die Möglichkeit, seine Mannschaft in Führung zu bringen. Aber er verpasste den Ball nach Hörnschemeyers Eckball von rechts. Danach wurden die Haßlocher stärker und gefielen vor allem mit einem schnellen Angriffsspiel, was die Königsbacher Abwehr zunehmend überforderte. Der Gastgeber hatte allerdings Glück, dass der VfB Haßloch im Anschluss oft kläglich versagte. An der Seitenlinie monierte bis dahin VfB-Trainer Martin Schlegel die mangelnde Entschlossenheit seiner Offensivkräfte. Mit seiner dritten Chance gelang Burak Degirmenci dann in der 36. Minute doch noch der erste Haßlocher Treffer zur 1:0-Halbzeitführung. Nach der Pause waren, wie in der ersten Hälfte, zunächst die Gastgeber einem Tor näher als der Favorit aus dem Großdorf. Dazu trug Benjamin Dietzen maßgeblich bei: Er bot auf der rechten Seite eine starke Leistung. In der 68. Minute gelang dem Spitzenreiter jedoch der Treffer zum 2:0. Nach einem Foul von Raphael Rech an Burak Degirmenci verwandelte Lucas Franzreb den anschließenden Strafstoß (68.). Franzreb war es dann auch, der fünf Minuten später mit dem 3:0 alles klarmachte. Die Königsbacher Abwehr leistete dabei Schützenhilfe, indem sie den Torschützen zu viel Freiraum gewährte. Franzreb führt nun mit 18 Treffern die Torschützenliste vor Burak Degimenci (16) an. So mancher Königsbacher Anhänger befürchtete dann, dass der VfB noch weitere Treffer erzielen würde. Aber trotz nachlassender Kräfte schafften es die Gastgeber, ein Debakel zu verhindern. Allerdings ließen die Haßlocher in der Schlussphase auch den Willen vermissen, mit aller Gewalt das Ergebnis noch deutlicher gestalten zu wollen. So spielten sie TSV: Hof - Engelskircher (63. Annawald), Naumer, Goldmann, Adam - Dietzen, Weiner, Buschlinger, Ferdinand (46. Rech) - Neu, Hörnschemeyer. VfB: Theel - Zwetsch, Sadaune, Dennis Klein, Heilman - Pelgen, Olbrich - Franzreb (86. Schad), Weber, Kevin Klein (74. Ritter) - Burak Degirmenci (80. Brandenburger). Tore: 0:1 Burak Degirmenci (36.), 0:2, 0:3 Franzreb (68. Foulelfmeter, 73.); Gelbe Karten: Ferdinand - Olbrich; Beste Spieler: Dietzen, Hörnschemeyer - Franzreb, Zwetsch; Zuschauer: 80; Schiedsrichter: Bauer (Neuhofen)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x