Neustadt Gastgeber mit stärkerem Siegeswillen

NEUSTADT. Mit dem 3:1 (0:0)-Heimerfolg über den SV Horchheim hat der SV Geinsheim einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelandet und ist in der Tabelle nach Punkten mit dem Aufsteiger gleichgezogen. Der SVG hatte sich eine Vielzahl an Tormöglichkeiten erspielt, dennoch hätte die Partie auch ganz anders verlaufen können.

Nach zehn Minuten hätten die Gäste in Führung gehen müssen, als ein Befreiungsschlag die weit aufgerückte Geinsheimer Defensive entblößte und Horchheims Andreas Buch völlig frei an SVG-Keeper Sebastian Schindler scheiterte. In der 25. Minute stand Schindler Pate bei der nächsten Horchheimer Großchance. Der Keeper verlor den Ball bei einem Dribbling außerhalb des 16-Meter-Raumes an Horchheims Dominick Schwarz, der zu überhastet abschloss und den Pfosten des leeren Gehäuses traf.

Danach erspielten sich die Hausherren ein Chancenplus, ohne dabei wirklich zwingend zu agieren. Das Spiel hatte bis zum Seitenwechsel im souverän leitenden Schiedsrichter Fabian Vollmer seinen besten Mann.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Geinsheimer, dass sie gewillt waren, die Punkte in der Pfalz zu halten. Das 1:0 fiel, als die Horchheimer Abwehr im Tiefschlaf war, der Ball zweimal die Seite wechselte und schließlich beim eifrigen André Schlug landete, der völlig frei aus spitzem Winkel ins lange Eck traf (51.).

Beim 2:0 zeigten die Geinsheimer, warum sie letztlich als Sieger vom Platz gingen. „Sie haben einfach ihre Chancen viel konsequenter genutzt und daher auch verdient gewonnen“, erklärte SVH-Trainer Martin Görges, nachdem Christoph Appel eine Kopie der ersten Horchheimer Großchance eiskalt für den SVG nutzte.

Nachdem Schindler dem SVH durch eine verunglückte Rettungstat beinahe den Anschluss geschenkt hätte – Viktor Schäfer klärte den Pressschlag auf der Linie –, entsprang das 3:0 dem Willen des SVG. Appel erkämpfte sich einen Ball, den die Horchheimer schon im Aus vermuteten, auf der Grundlinie, legte ihn zurück zu Sven Vojacek, der aus acht Metern keine Mühe hatte, den Ball im Horchheimer Kasten unterzubringen – 3:0 (76.).

In der Schlussphase zauberte der SVG zunächst, doch nach Frank Linzenmeiers Hackentrick konnte SVH-Keeper Rene Bahl Vojaceks Schuss parieren. Das vermeintliche 4:0 wurde wegen einer knappen Abseitsstellung Vojaceks nicht anerkannt (84.) und Horchheims Buch nutzte eine Unachtsamkeit der Geinsheimer zum 3:1 (85.). Ein weiteres Tor der Gäste wurde wegen eines Stürmerfouls nicht gegeben.

So freute sich SVG-Trainer Rudi Brendel: „Es war ein Kampfspiel, das wir verdient gewonnen haben, weil wir in der zweiten Hälfte den Sieg mehr wollten. Wir haben immer nachgesetzt. Das war unser Ding.“

x