Neustadt Gartenschau: Eröffnung am 1. April

Kaiserslautern. Wenige Tage vor Eröffnung der neuen Gartenschau-Saison am kommenden Dienstag, 1. April, sind im Kaiserslauterer Neumühlepark und in der Blumenhalle noch Landschaftsbauer, Gärtner und Dachdecker am neuen Gastronomiegebäude mit Hochdruck bei der Arbeit. Fast komplett präsentieren sich die Beete unter dem Saisonmotto „Die vier Elemente“.

Beim Rundgang erläutert Parkleiterin Christine Schweigert ihre Ideen. Es ging ihr um die Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft. Um dies dem Parkbesucher nahezubringen, wurden zum ersten Mal Gesteine verschiedener Arten eingesetzt. Beim Thema Erde sind dies unter anderem Splitter aus rotem Bruchstein und weißem Carraramarmor; Feuer wird durch Lavagestein und dazu passend einem „Flammenmeer“ aus Pflanzen dargestellt. Über Winter habe sich auf der Gartenschau so manches bewegt. Neben dem Gartenschaulädchen ist zunächst eine große Lego-Ausstellung angekündigt. Die auffallendsten Veränderungen im Neumühlepark sind der Neubau der Gastronomie nebst Sanitäranlagen gegenüber den Spielplätzen und die Golfanlage. Der „Adventure Golfplatz“ ist mit seinen 18 Loch, den Brücken und Hügeln optisch dem Golf angeglichen, jedoch auf einer reduzierten Fläche. (krh)

x