Neustadt Fußball: Carsten Klein trainiert kommende Saison TSV Königsbach

Carsten Klein wird neuer Trainer in Königsbach.
Carsten Klein wird neuer Trainer in Königsbach. Foto: Klein/privat

Beim TSV Königsbach, dem abgeschlagenen Tabellenletzten der Fußball-A-Klasse Rhein-Mittelhaardt, gibt es nach dieser Saison einen Trainerwechsel. Nachfolger des derzeitigen Übungsleiters Peter Ohlinger wird Carsten Klein.

Der neue TSV-Coach war bereits von 2013 bis 2017 als gleichberechtigter Trainer neben Sven Hörnschemeyer am Hildenbrandseck tätig ist aber seitdem ohne Engagement. „Nach elf Jahren als Trainer wollte ich erst einmal eine Pause einlegen, um mich mehr um meine Familie kümmern zu können“, begründete Klein seinen Ausstieg.

Seine Laufbahn als Fußballer begann bei den E-Junioren der SG Mußbach, deren Trikot er bis zu den A-Junioren trug. Danach wechselte er zum TV Ruppertsberg, wo er später spielender Co-Trainer bei Chefcoach Markus Humbert war und ihm in dieser Funktion mit dem TV der Aufstieg in die A-Klasse gelang. Von 2008 bis 2012 trainierte er die Zweite Mannschaft des VfB Haßloch, mit der in die B-Klasse aufstieg.

Plattform für junge Talente

Seine Motivation, als Trainer in Königsbach ein Comeback zu geben, sei das Konzept des Vereins. „Die TSV möchte mit jungen Spielern etwas Neues aufbauen. Und aus der eigenen Jugend kommen in den folgenden Jahren viele Talente hervor. Diesen möchte ich eine starke Plattform bieten“, teilt Klein mit.

Peter Ohlinger, der derzeitige Königsbacher Trainer, werde dem Verein erhalten bleiben und sei nicht frustriert. „Der TSV wird für die kommende Saison wieder eine Zweite Mannschaft melden. Diese werde ich dann trainieren. Außerdem geht es um den Verein und nicht um einzelne Personen“, erklärt Ohlinger.

x