Neustadt Friedensinitiative: Vorstand bestätigt

Hans-Jürgen Hemmerling und Bettina Seckler sind bei der Jahreshauptversammlung der Friedensinitiative Neustadt als Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt worden.

Im Bericht des Vorstands lobte Hans-Jürgen Hemmerling einer Pressemitteilung zufolge die Kontinuität der Gruppe in der Friedensarbeit. Hervorgehoben wurde unter anderem auch die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Gruppe von Attac, Amnesty International, Terre des Femmes, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und insbesondere der DFG-VK Pfalz. Neben den regelmäßigen Treffen fanden im vergangenen Jahr mehrere öffentliche Veranstaltungen statt. Besonders genannt wurde die Podiumsdiskussion zum Antikriegstag unter dem Motto „Was geht uns denn der Frieden an“ mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl. Der Verein beschäftigte sich außerdem mit der Rüstungsproduktion und Rüstungsexporten. Während der ökumenischen Friedensdekade fand dazu in Kooperation mit der DFG-VK Pfalz ein Vortragsabend mit dem angolanischen Journalisten Emanuel Matondo statt. Darüber hinaus befasste sich die Friedensinitiative mit dem Thema Rüstungsproduktion in der Pfalz (Mercedes-Benz-Werk, Wörth). Erneut begrüßt werden konnten mit einem Verpflegungsstand am Saalbau im August des vergangenen Jahres die Teilnehmer des Pacemakers-Radmarathon, die mit ihrer Aktion für eine gerechte und atomwaffenfreie Welt demonstrierten. Am 2. August 2014 werden die Teilnehmer des Pacemakers-Radmarathon zum zehnten Mal in Neustadt erwartet. Geplant ist zum Antikriegstag in diesem Jahr die Aufführung des Stücks „Vergiftete Liebe“ des Theater Odos, Münster. Es geht in dem Stück um den Einsatz von Giftgas im Ersten Weltkrieg. Geplant ist auch eine Vortragsveranstaltung zum Thema „100 Jahre Erster Weltkrieg und die europäische Friedenspolitik“. (seed)

x