Neustadt Freibäder bereit für viele Gäste

Auf geht’s: Sprung ins kühle Nass im Hambacher Freibad.
Auf geht’s: Sprung ins kühle Nass im Hambacher Freibad.

Fürs Wochenende werden viel Sonnenschein und Temperaturen um 38 Grad gemeldet. Viele Neustadter dürfte es daher in die Schwimmbäder ziehen – in der Hoffnung auf etwas Abkühlung. Die Bäder sind auf jeden Fall gerüstet.

„Wir freuen uns über das herrliche Wetter“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Mück. Im Stadionbad gebe es bereits ein „erhöhtes Besucheraufkommen“. Für Samstag und Sonntag erwartet er jeweils über 2000 Badegäste. Beim Personal sei man „gut aufgestellt“, die Anzahl der Rettungsschwimmer sei erhöht worden. Insofern sei das Stadionbad gut vorbereitet. Mück empfiehlt, in den Schwimmpausen schattige Plätze unter den alten Bäumen aufzusuchen und darauf zu achten, „nicht mit vollem Bauch ins Wasser“ zu hüpfen. Er hoffe auf ein „tolles Wochenende mit viel Spaß“.

Auf Sonnenschutz achten

Darauf hofft auch Steffen Hartung vom Freibad Duttweiler. Der Saisonstart sei dank des schönen Wetters „einfach super“ gewesen. Fürs Wochenende erwarte er „noch ein paar Leute mehr, aber auch keinen riesigen Ansturm“. Da es ein kleines Bad sei, sei es in Duttweiler „eher überschaubar“. Wichtig sei angesichts der Hitze, dass die Schwimmbadgäste „genügend trinken und nicht überhitzt ins Wasser gehen, daher ist die Dusche vorher so wichtig“.

Thomas Hocker (Freibad Hambach) verrät: „Unser Wirt in der Gaststätte ist mit einem großen Vorrat an Getränken und Eis auf einen großen Ansturm vorbereitet.“ Hocker erwartet „in der Tat einen großen Ansturm“. Allerdings geht er von einer hohen Fluktuation aus: „Die Gäste werden das Freibad eher zum Abkühlen als zum langen Verweilen nutzen.“ Der Bademeister werde ans Trinken erinnern, aber „sonst können wir kaum etwas tun“.

Das sieht Jürgen Abel (Freibad Mußbach) ähnlich. Am Donnerstag (Fronleichnam) sei mit über 800 Gästen schon sehr viel los gewesen. Fürs Wochenende erwartet er noch mehr Betrieb. Beim Personal sei man vorbereitet, habe aber keine zusätzlichen Kräfte bestellt. Wie Holger Mück bittet Abel die Badegäste, auf Abstandsregeln zu achten: „Corona ist noch nicht vorbei.“ Angesichts der Hitze sollten die Schwimmer eine Kopfbedeckung dabei haben, nicht mit vollem Bauch ins Wasser gehen, schattige Plätze aufsuchen und auf Sonnenschutz achten. „Auch im Wasser kann es Sonnenbrand geben“, warnt Abel.

x