Neustadt Frühere Fachklinik: Für Haardter soll im Park neu gebaut werden

Die ehemalige Fachklinik mit Garten.
Die ehemalige Fachklinik mit Garten.

Die ehemalige Fachklinik in Haardt dient immer noch als Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge sowie Schutzsuchende aus der Ukraine. Ursprünglich hatten sich Stadt und Haardt erhofft, dass das Gebäude früher frei wird. Seit 2020 laufen aber Gespräche zur künftigen Nutzung.

Einig ist man sich darin, dass der Komplex aus Alt- und Neubau komplett erhalten werden soll – unterstützt von einer Machbarkeitsstudie, die diese Alternative als die wirtschaftlichste bezeichnet. Das hängt damit zusammen, dass ein Großteil des Bestands als Wohnraum vermarktet werden soll. Damit kombiniert werden muss der Beschluss des Ortsbeirats, einen Teil des Areals öffentlich nutzen zu können – für die Ortsverwaltung, Vereine, private Feiern.

Um sofort starten zu können, wenn die Gemeinschaftsunterkunft frei wird, hat sich der Stadtrat am Dienstag für eine von drei Nutzungsvarianten entschieden. Mit knapper Mehrheit wurde beschlossen, dass im Park neu gebaut wird, ohne dessen Charakter zu zerstören. Damit sollen auch Konflikte mit künftigen Wohnungsinhabern bei der späteren Nutzung vermieden werden, zum Beispiel wegen Lärms bei einer Veranstaltung. Für den Neubau stimmten 19 Ratsmitglieder, vor allem von CDU, SPD und FDP, sowie OB Marc Weigel (FWG). Überwiegend aus den Reihen von Grünen und FWG kamen 18 Stimmen für die Alternative, den Altbau öffentlich zu nutzen. Außerdem gab es zwei Enthaltungen.

x