Neustadt Fitnesssport: Gymnastik auf einem Stuhl

Meckenheim. Der SV Meckenheim bietet ab 11. Juli immer freitags ein neues Training im Bereich Rehabilitationssport an: Stuhlgymnastik. Schwerpunkte seien Sturzprophylaxe und die Kräftigung der den Körper aufrichtenden Muskulatur, sagt Trainerin Esther Voigt.

Bei der Gymnastik sitzen die Teilnehmer auf Stühlen ohne Armlehnen. Das Angebot sei für Menschen gedacht, „die Probleme haben, Gymnastik auf dem Boden zu machen und wieder aufzustehen, für Übergewichtige, für Menschen, die Gehhilfen wie Rollator oder Gehstock brauchen“, erklärt die Übungsleiterin. Voigt trainiert seit neun Jahren die Herzsportgruppe des SV Meckenheim, zudem betreut sie die Diabetiker- und orthopädische Sportgruppe. Wer an der Gymnastik teilnehme, könne die Gebühr von seiner Krankenkasse bezahlt bekommen. Voigt: „Man braucht vom Arzt die Verordnung Nummer 56. Damit kann der Verein die Teilnahme mit der Krankenkasse abrechnen.“ (sab)

x