Neustadt Explosive Netzattacken des schnellen Neuen

91-90565428.jpg

NEUSTADT. Zweimal ging es für die Oberliga-Mannschaft der BSG Neustadt am Wochenende gegen Teams aus Andernach. Gegen die stärker besetzte und als Aufstiegsfavorit gehandelte erste Vertretung bezogen die Neustadter die erwartbare Niederlage, dafür gab es gegen die zweite Mannschaft den erhofften Erfolg.

Das 2:6 gegen den TB Andernach 1 sieht nach einer deutlichen Niederlage aus, dennoch waren fast alle Spiele umkämpft. Die beiden Neustadter Siege wurden durch die beiden Herrendoppel eingefahren. Im ersten boten Raksith Pal und Mark Kieser eine bärenstarke Vorstellung und gewannen gegen Michael Nonn und Fabian Bender 21:19 und 21:19. Pal/Kieser haben erst wenige Spiele miteinander absolviert und harmonieren bereits prächtig zusammen. Insbesondere Neuzugang Pal stellt seine Gegner im Doppel vor große Herausforderungen, da er über eine sehr schnelle Spielanlage verfügt und das Spiel immer wieder mit seinen explosionsartigen Netzattacken schnell macht. Nico Prenzel und Christian Kotremba gewannen nach eng umkämpften Sätzen mit 15:21, 21:17 und 21:18. Im Damendoppel spielten Jasmin Greissl und Melanie Schell stark, verloren aber knapp mit 20:22, 17:21. Da wäre mehr drin gewesen, wie auch in Pals sehr engem Einzel gegen Bastian Decker – und damit war sogar ein Punktgewinn für die Neustadter möglich gewesen. Es kam anders. Mark Kieser sagte anschließend: „Wir haben Andernach einen großen Kampf geboten, letztendlich zwar verdient verloren, aber dennoch sind wir mit unserem Auftreten sehr zufrieden.“ Die Zufriedenheit wuchs am Folgetag. Denn gegen die Zweite Mannschaft aus Andernach gewann die BSG Neustadt deutlich mit 7:1. Einzig Kotremba verlor sein Einzel knapp gegen Markus Meffert mit 19:21 und 18:21. Im ersten Herrendoppel siegten Kieser und Pal in zwei Sätzen. Im zweiten Herrendoppel gewannen dann Prenzel/Kotremba knapp in drei Sätzen. Bei den Damen wurden alle drei Spiele gewonnen. Im Damendoppel siegten Schell und Greissl mit 21:18 und 21:14 gegen Kathrin Krings und Pia Bobrowski. Die weiteren Siegpunkte fuhren dann Kieser, Prenzel und Greissl in den Einzeln sowie Pal und Schell im Mixed ein. Prenzel diktierte anschließend ins Notizbuch: „Der Sieg war für uns extrem wichtig. Wir haben uns nun eine gute Ausgangsposition für den Rest der Saison geschaffen.“ In der Rheinland-Pfalz-Liga ging das zweite Saisonspiel für die BSG Neustadt II ebenfalls erfolgreich zu Ende. Die Neustadter gewannen ihr Heimspiel mit 5:3 gegen den BV Kaiserslautern. In der Tabelle liegen die Neustadter mit 3:1 Spielpunkten auf dem dritten Tabellenplatz. Christian Berger berichtete nach dem erfolgreichen Spiel: „Wir haben unser Ziel erreicht und zwei Punkte gegen Kaiserslautern eingefahren. Der Sieg war knapp, aber letztendlich auch verdient. Mit den drei bisher erspielten Punkten sind wir äußerst zufrieden und können von einem geglückten Saisonstart sprechen“. Ergebnisse Bezirksoberliga Pfalz ASV Landau III - TuS Haardt 2:6; PBC Münchweiler - BSG Neustadt IV 5:3 Kreisliga Süd BSG Neustadt V - SV Viktoria Herxheim III 3:5. |cko

x