Elmstein Evangelischer Kirchentag: Applaus für Posaunenchor Appenthal

Der Posaunenchor Appenthal in Nürnberg.
Der Posaunenchor Appenthal in Nürnberg.

Ein Evangelischer Kirchentag ohne Posaunenchöre wäre wie Elmstein ohne Appenthal. Es sind die Platzkonzerte, die auch den Reiz der Großveranstaltung 2023 in Nürnberg ausmachen. Hunderte Menschen bleiben stehen, erfreuen sich an der Musik, kommen ins Gespräch.

Mittendrin: der Posaunenchor „Soli Deo Gloria“ Appenthal. Vor der Lorenzkirche gab er am Freitagnachmittag ein Konzert – zusammen mit Musikerkollegen aus Anhalt, Hamburg, dem Saarland und unter Leitung von Matthias Fitting, dem Posaunenwart der Evangelischen Kirche der Pfalz. Glück hatten sie mit dem Wetter: Trotz dunkler Wolken blieb das Konzert von einem Unwetter verschont.

Das Publikum kam auf seine Kosten. Während die einen vorab sichergehen wollten, richtig zu sein: „Seid ihr die Pfalz?“, wollten die anderen wissen, wem sie applaudierten: „Woher kommt ihr?“ Diese Frage beantwortete Matthias Vorstoffel, Vorsitzender der Appenthaler, nur zu gern.

x