Neustadt Ersatzgeschwächt teuer verkauft

«NEUSTADT.» Das Oberliga-Badminton-Team der BSG Neustadt musste am Wochenende stark ersatzgeschwächt antreten und verlor bei TuS Wiebelskirchen knapp mit 3:5. Immerhin zu einem 4:4-Unentschieden reichte es beim Gastspiel in Saarbrücken.

Die Neustadter mussten die Stammspieler Lukas Wüst, Raksith Pal und Melanie Rapp ersetzen. Martin Roth, Dominic Thonle und Duangjan Thonle rückten daher nach. Dominic Thonle spielte im zweiten Herrendoppel an der Seite von Mark Kieser stark, doch die Neustadter verloren in drei Sätzen mit 17:21, 21:13 und 19:21. Die Punkte für die BSG fuhren Nico Prenzel im zweiten Herreneinzel, Martin Roth im dritten Herreneinzel und Jasmin Greissl ein. Dabei zeigte Roth ein tolles Spiel und gewann verdient gegen Marc Recktenwald mit 10:21, 22:20 und 21:15. Gegen den jetzt auf Tabellenplatz sieben liegenden PSV Saarbrücken rückte Sebastian Buchwald neu ins BSG-Team. An der Seite von Jasmin Greissl gewann er das matchentscheidende Mixed in zwei Sätzen mit 21:19 und 21:14. Die weiteren Punkte holten Greissl im Dameneinzel, Prenzel im zweiten Herreneinzel und das erste Herrendoppel mit Kieser und Prenzel. Das Unentschieden wurde ob der angespannten Personallage im Neustadter Lager als Erfolg gewertet, wie Kieser später bestätigte: „Wir haben uns am Wochenende trotz der Personalnot gut aus der Affäre gezogen und einen Punkt aus dem Saarland entführt.“ In der Tabelle liegt die BSG Neustadt fünf Punkte vor einem Abstiegsplatz. „Wir können entspannt in die restlichen Spiele gehen“, sagte Kieser. In der Rheinland-Pfalz-Liga gewann die ebenfalls ersatzgeschwächte BSG-Reserve verdient mit 6:2 gegen den Tabellensechsten SVE Mendig. Dabei hatte auch Mendig große Personalprobleme und musste drei Herren aus der Stammformation ersetzen. Auf Neustadter Seite fielen Kerstin Weinert und Christian Kotremba krankheitsbedingt aus. Für sie spielten Frank Felsner und Beate Albrecht. Die Punkte für die Neustadter sammelten Patrick Strese und Christian Berger im ersten Herrendoppel, Mark Deubert und Frank Felsner im zweiten Herrendoppel, die drei Solo-Herren Patric Strese, Christian Berger und Frank Felsner sowie das Mixed mit Mark Deubert und Beate Albrecht. Im Anschluss zeigte sich Deubert im Angesicht des Erfolges begeistert von der Leistung seiner BSG-Mannschaft: „Wir haben ein tolles Spiel gezeigt und konnten endlich mal zwei Punkte holen.“ In der Tabelle hat die BSG nun wieder den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen hergestellt. Noch am Tag zuvor sah die Situation weniger rosig aus. Da hatten die Neustadter knapp mit 3:5 beim neuen Tabellenführer BC Niederlützingen verloren. Zahlenspiegel

x