Elmstein Elmsteiner Tal: An Wochenenden und Feiertagen für Motorräder gesperrt

Ab 1. April gilt im Elmsteiner Tal wieder das Verbot für Motorräder.
Ab 1. April gilt im Elmsteiner Tal wieder das Verbot für Motorräder.

Die L499 zwischen der B39 (Frankeneck) und der B48 (Johanniskreuz) ist vom 1. April bis 31. Oktober an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen für Motorräder gesperrt. Ausgenommen davon sind Kleinkrafträder und Mofas.

Erstmals war das Elmsteiner Tal 1994 gesperrt. Der Grund: In den zehn Jahren zuvor hatten sich 178 Unfälle mit Motorradbeteiligung ereignet, davon 125 allein an Wochenenden und Feiertagen. Zu beklagen waren 81 Leicht- und 84 Schwerverletzte sowie neun Todesfälle. Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer wurde deshalb die Sperrung zwischen Anfang April und Ende Oktober beschlossen. Die Statistik gibt dem Vorgehen recht: Unfallzahlen blieben in den vergangenen Jahren konstant niedrig. 2022 ereigneten sich elf Unfälle auf der Strecke, sieben davon an Wochentagen. Daraus ergibt sich nach Ansicht des Kreises, dass auf das Verbot nicht verzichtet werden kann.

x