Neustadt Einzug nach den Sommerferien geplant

91-77327852.jpg

Vier Monate nach dem ersten Spatenstich hat St. Martin Richtfest gefeiert. Der neue Kindergarten könnte nach den Worten des Ersten Beigeordneten Kai Rieth im September fertig sein und nach den Sommerferien bezogen werden. Dies sei allerdings ein ehrgeiziges Ziel. Bei leichten Minusgraden waren am Samstag zahlreiche St. Martiner Familien mit ihren Kindern zur Baustelle am Pfarrgarten gekommen.

Rieth dankte allen Gewerken für die „großartige Arbeit“. Vielfach seien handswerksübergreifende Lösungen gefunden worden, so dass es bisher keine unnötigen Verzögerungen oder Verteuerungen gegeben habe. Alles verlaufe im Rahmen der veranschlagten 1,2 Millionen Euro Gesamtkosten. Erfreut gab Rieth bekannt, dass ihm der Landtagsabgeordnete Wolfgang Schwarz soeben die Zusage für eine Fördersumme in Höhe von 140.000 Euro überbracht hatte. Bei den regelmäßigen Treffen mit der rheinland-pfälzischen Familienministerin Irene Alt habe diese jetzt mitgeteilt, dass mit dem Förderbescheid nach Rücksprache mit dem Landesjugendamt in etwa drei Wochen zu rechnen sei. Karl Schäfer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maikammer, gratulierte zu der wichtigen Zwischenetappe. Landrätin Theresia Riedmaier wandte sich in ihrem Grußwort an die Kinder: „Was ist das wichtigste an einem Haus?“, fragte sie. „Alles“ war die richtige Antwort, denn ohne Bodenplatte, Wände, Fenster und Dach sei ein Haus eben kein Haus. Der Kinderchor mit einem Durchschnittsalter von drei Jahren führte ein eigens für das Richtfest arrangiertes Stück auf mit dem Refrain: „Wir treffen uns hier im neuen Revier“. Die rhythmischen Zwischenstücke wurden mit Instrumenten aus Materialresten aus Holz, Armierungen und Rohren kräftig geschlagen. „Man spürt, dass sie eine tolle Gemeinschaft und mit dem Herzen dabei sind“, sagte sie zu den übrigen Gästen. „Der neue Kindergarten wird das Dorfleben bereichern und für Familien attraktiv sein, die neu nach St. Martin ziehen wollen“, ist Christiane Rößler, die Vorsitzende des Fördervereins Katholische Kindertagesstätte St. Martin, überzeugt. Der 22 Mitglieder zählende Verein sucht noch weitere Helfer. Der Förderverein will den Kindergarten auch finanziell unterstützen und Teile der Außenanlagen mitgestalten oder neue pädagogisch wertvolle Spielgeräte anschaffen. Rößler erhofft Spenden von Privatpersonen und Firmen sowie tatkräftige persönliche Einsatzbreitschaft. Im neuen katholischen Kindergarten sollen dann auch Kleinkinder ab dem ersten Lebensjahr in ihr Leben begleitet und gefördert werden. Kontakt Dr Förderverein des St. Martiner Kindergartens ist per Mail unter foerderverein.kita@sankt-martin.de zu erreichen. (stgi)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x