Neustadt Einsatz von bleifreier Munition für Jäger geplant

Die Kreisgruppe Bad Dürkheim-Neustadt des Landesjagdverbands (LJV) Rheinland-Pfalz hat seinen Vorsitzenden Hans Detlef Meyer und dessen Stellvertreter Horst Müller-Waic für die nächsten vier Jahre im Amt bestätigt. Zahlreiche andere Positionen wurden neu besetzt.

Kreisjagdmeister Karl Mang mahnte die Mitglieder, die Spielregeln für die Jagd einzuhalten. So seien Abschussvereinbarungen zwischen Pächter und Verpächter, Wildnachweisungen und Biotoppflegenachweise nicht termingerecht eingereicht worden. Mang machte auf Jagdvorschriften wie das Verbot von Schalldämpfern aufmerksam. Er warnte vor dem möglichen Auftreten der Afrikanischen Schweinepest, für die es noch keinen Impfstoff gebe. In der Jagdsaison 2012/2013 sind 1950 Stück Schwarzwild erlegt worden. 2013/2014 wurden rund 500 Tiere weniger geschossen. Die Fallwildzahlen liegen noch nicht vor. Rehe seien schwieriger zu jagen, die Anzahl ging von 1541 auf jetzt 1361 zurück. Die Jungjägerausbildung haben im Mai 2013 elf Bewerber mit Erfolg abgeschlossen. Für 2014 haben sich 14 zur Prüfung angemeldet, für 2015 gibt es bisher elf Anwärter für den neuen Lehrgang. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld betonte, die Vereinbarung zur Biotoppflege, zum Artenschutz und die Fallwild-Entsorgung zur Aussetzung der Jagdsteuer habe Vorbildcharakter für viele Landkreise. Vorsitzender Hans Detlef Meyer führte aus, die Kosten für die Maßnahmen überstiegen die früheren Einnahmen aus der Jagdsteuer um mehr als das Doppelte. Die Fallwild-Entsorgung erfolge im Kreis praktisch flächendeckend. Von der Biotoppflege profitiere die ganze Region, unterstrich Meyer. Er informierte über den Einsatz bleifreier Munition und Wildkameras, den der LJV und der Deutsche Jagdverband planen. Gunter Schledorn, Obmann für das Jaghundwesen, berichtete, dass 18 Hundeführer die Brauchbarkeitsprüfung bestanden hätten. Schießobmann Rüdiger Koch informierte, der Büchsenbestand sei um zwei Waffen erweitert worden. Der Schießstand der SG Bad Dürkheim sei bereits für bleifreie Munition umgerüstet. Nach Auskunft der Schatzmeister Hans-Joachim Förster und Norbert Böhmer habe das Finanzamt seit 2013 die Gemeinnützigkeit der Kreisgruppe anerkannt. Sie habe jetzt 656 Mitglieder − mehr als im Vorjahr. Jagdausbilder Manfred Beierlein aus Bobenheim am Berg wurde verabschiedet. Für 65 Jahre Mitgliedschaft im Landesjagdverband wurde Heinrich Boxheimer, Neustadt, geehrt, für 60 Jahre Mitgliedschaft Arno Voigt, Neustadt und Lothar Thiel, Deidesheim. 50 Jahre Mitglied sind Manfred Watta, Haßloch, Alfred Graf, Egon Rudolph und Walter Hauck (alle Neustadt). Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz wurden Robert Bickel, Neustadt, Heiner Himbert, Neustadt, Günter Hoffelder, Meckenheim, Gerhard Braun, Lambrecht, Rolf Harth, Neustadt, und Ludwig Fuchs, Elmstein, geehrt . 25 Jahre Mitglied sind Arno Himmighöfer, Haßloch, Jürgen Abendschein, Deidesheim, Walter Werner, Deidesheim. Die bronzene Ehrennadel für Mitgliedschaft in der Bläsergruppe erhielt Bernd Nett, Duttweiler. Die DJV-Verdienstnadel in Bronze bekam Raimund Wagner, Neustadt, die LJV-Verdienstnadel in Silber Karl Hauck, Gimmeldingen. (dox)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x