Neustadt Einer der beiden Klimaschutzmanager wechselt Stelle

Die Stadt hat eine eigene Klimaschutz-Homepage.
Die Stadt hat eine eigene Klimaschutz-Homepage.

Aktuell läuft bei der Neustadter Stadtverwaltung ein Auswahlverfahren für eine der beiden Klimaschutzmanager-Stellen. Michael Faßbender hört auf, sein Pendant Marcel Schwill bleibt weiterhin auf seinem Posten.

Die beiden Klimaschutzstellen in Neustadt wurden im Mai für weitere zwei Jahre verlängert, nachdem die erste Förderung nach drei Jahren ausgelaufen war. Gefördert werden sie über die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundes mit 65 Prozent. Wie die Stadt auf RHEINPFALZ-Anfrage mitteilt, verlässt Faßbender die Stadtverwaltung zum 30. September. Über die Gründe macht sie aus Datenschutzgründen keine weiteren Angaben. Faßbender, noch beim Gebäudemanagement tätig, befasst sich unter anderem mit der energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude.

Der Posten des Klimaschutzmanagers war ein zentraler Punkt im Anfang 2017 vom Stadtrat verabschiedeten Klimaschutzkonzept. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.

x