Neustadt Eine bunte FFC-Mischung

«Dirmstein.» Mit einer Mischung aus Spielerinnen der ersten und zweiten Mannschaft, der Ü35 und Ü17 erreichte der Frauenfußball-Regionalligist 1. FC Niederkirchen beim SWFV-Hallenmasters 2019, das in der Sporthalle der Grundschule Dirmstein ausgetragen wurde, den vierten Platz. Zuvor hatte sich an gleicher Stelle die Ü35 des FFC den Verbandsmeistertitel gesichert.

Dass die Niederkirchener Regionalligamannschaft zeitgleich ein Freundschaftsspiel beim Zweitligisten 1. FFC Frankfurt II absolvierte, war eigentlich schon Erklärung genug, warum mit Silvana Arcangioli und Melanie Rathke nur zwei Spielerinnen der ersten Garnitur aufliefen und auch die Trainer Niko Koutroubis und Tina Lelle nicht vor Ort waren. „Wir treten bei diesem Turnier grundsätzlich nur mit der zweiten Mannschaft an“, informierte FFC-Geschäftsführerin Anja Marx. Die von Sven Jendura und Kai Brendel betreute, bunt zusammengewürfelte Formation, die in dieser Zusammensetzung zuvor noch nie angetreten war, erwischte in der Gruppe B, in der ansonsten nur Verbandsligisten antraten, dennoch einen guten Start. Im ihrem ersten Spiel besiegten die Niederkirchenerinnen die DSG Breitenthal/Niederhambach durch ein Tor von Silvana Arcangioli mit 1:0. Danach unterlagen sie zwar dem FV Dudenhofen mit 0:1, aber aufgrund eines 1:0-Sieges im letzten Gruppenspiel gegen den SV Obersülzen erreichten die Pfälzerinnen als Zweitplatzierte hinter den bis dahin ausnahmslos siegreichen Dudenhofenerinnen doch das Halbfinale. Dort trafen sie dann auf den 1. FFC Ludwigshafen. Die Ludwigshafenerinnen, die ebenfalls der Verbandsliga Südwest angehören, beendeten die Spiele der Gruppe A punktgleich mit dem FFV Fortuna Göcklingen und dem SC Kirn-Sulzbach, rangierten aber in der Abschlusstabelle aufgrund des besten Torverhältnisses auf dem ersten Platz. Der SC Siegelbach, der als einziger Regionalligist der Gruppe B angehörte, enttäuschte völlig. Das Team um die frühere FFC-Spielerin Melanie Mock blieb als einziger der acht Teilnehmer ohne Punktgewinn. Auch im Halbfinalspiel der Niederkirchenerinnen gegen Ludwigshafen fiel nur ein Tor, diesmal allerdings für den Gegner zum Endstand von 1:0 für den Verbandsligisten. Dadurch blieb nur das Spiel um Platz drei, in dem der Gegner zum zweiten Mal an diesem Nachmittag FV Dudenhofen hieß. Der FFC führte lange mit 1:0. Aber in der letzten Minute gelang den Dudenhofenerinnen der 1:1-Ausgleich, so dass das Spiel in die Verlängerung ging. Nach dieser lautete der Spielstand 2:2. Im anschließenden Sechsmeterschießen erwies sich der FVD als treffsicherer und gewann dieses mit 5:4. Im Endspiel schlug anschließend der 1. FFC Ludwigshafen Verbandsliga-Tabellenführer FFV Fortuna Göcklingen mit 3:0. Am Vormittag hatten zuvor drei Ü35-Mannschaften ihren Verbandsmeister ermittelt. Dabei setzte sich der 1. FFC Niederkirchen souverän durch. Im ersten Spiel gelang ein 5:0-Sieg gegen die SG Eintracht Kaiserslautern, und im zweiten ein 3:1 gegen die SpVgg Rehweiler-Matenbach.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x