Neustadt Dröse erlöst die TSG

Gegen in der Defensive gut aufgestellte Speyerer (weiße Trikots) trafen die Neustadter erst in der zweiten Spielhälfte.
Gegen in der Defensive gut aufgestellte Speyerer (weiße Trikots) trafen die Neustadter erst in der zweiten Spielhälfte.

«Neustadt.» Die Hockeyherren der TSG Neustadt haben drei weitere Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga gesammelt: Beim Tabellenvorletzten HC Speyer siegte der Oberliga-Spitzenreiter mit 1:0 durch ein Tor von Benni Dröse.

Speyer

sei, wie von Trainer Michael Göring erwartet, ein starker Gegner gewesen. „Da der HC gegen den Abstieg spielt, verteidigte Speyer sehr geschickt und rang Neustadt alles ab“, informierte TSG-Vorsitzender Göring. Die Neustadter hatten zudem mit den hohen Temperaturen über 30 Grad zu kämpfen. „Da können wir nicht einfach unser gewohntes Pressing spielen, hier müssen wir mit den Kräften haushalten“, betonte der Trainer. Dazu fielen bereits in der ersten Hälfte wichtige Spieler wie Jan Simon und Christian Domke aus. Die TSG musste erneut die Innenverteidigung umbauen. „Es war zu spüren, dass das Team nach zwei Unentschieden mal wieder einen Dreier einfahren wollte“, stellte Göring fest – zuletzt hatte der Aufstiegsaspirant 1:1 gegen Bad Dürkheim und 2:2 gegen Kaiserslautern gespielt. In der zweiten Hälfte erhöhte Neustadt das Tempo. Göring: „Der Gastgeber hatte nun keine nennenswerte Tormöglichkeit mehr.“ Daraufhin fiel das erlösende 1:0 durch Benni Dröse. Die Neustadter erspielten sich mehr Chancen, aber „ein weiterer Treffer wollte nicht fallen“, klagte Göring. „Eine Topleistung in der Defensive von Speyer, doch unser Sieg war hoch verdient“, meinte TSG-Spieler Björn Emmerling. Neustadt bleibt ungeschlagen und führt die Tabelle mit sieben Zählern Vorsprung auf den HTC Neunkirchen an. Die TSG-Herren treffen am 11. Juni, 12 Uhr, auf Frankenthal und spielen das letzte Mal in dieser Saison vor heimischer Kulisse. Auch TSG Neustadt II hat gepunktet: In der 2. Verbandsliga gewann sie mit 3:0 beim VfL Kreuznach. Torschützen waren hier Tom Knittel (2) und Willi Haag.

x