Neustadt Die etwas andere Wiedergutmachung

Niederkirchen. Der FFC Niederkirchen will sich am Montag (14 Uhr) in der 2. Frauen-Fußball-Bundesliga Süd beim SV Weinberg für die höchste Saisonniederlage (0:5) revanchieren. Allerdings hatte die Partie nach einem schweren Unfall von Romina Konrad unter sehr schlechten Vorzeichen gestanden.

Den 27. Oktober 2013 werden die FFC-Spielerinnen wohl nie vergessen. Auf dem Weg zum Treffpunkt war Romina Konrad mit ihrem Wagen von der Landstraße abgekommen – sie hatte nach einer stürmischen Nacht einem auf der Straße liegenden großen Ast ausweichen wollen – und schwer verunglückt. Wie sich später im Krankenhaus herausstellen sollte, hatte die Mittelfeldspielerin einen Schutzengel dabei. Glück im Unglück. Nur wussten die Spielerinnen das noch nicht, als sie den Platz betraten. „Die Mannschaft hat sich für das Spiel was vorgenommen, sie will Wiedergutmachung“, sagt Torwarttrainer Steffen Tretter, der die Niederlage beim Aufsteiger als erklärbaren Ausrutscher bewertet. „Die Mannschaft war in dem Spiel völlig durch den Wind. Ich denke, dass es am Montag anders ausgeht. Die Mannschaft ist zurzeit im Aufwind nach dem Sieg in München, dem Unentschieden gegen Köln und dem Sieg in Bad Neuenahr“, sagt Tretter. Nach dem im Bayernspiel erlittenen Handbruch wird zwar weiterhin das FFC-Schwungrad Silvana Arcangioli fehlen. Zudem ist der Einsatz von Stürmerin Jennifer Schlee (Schulterprobleme) fraglich. „Dann können sich die Jungen aber zeigen. Es ist gar nicht so schlecht, wenn sie ins kalte Wasser geworfen werden“, findet Tretter. Die ehemalige Junioren-Nationalspielerin Kathrin Becker, die nach einer Knieoperation zurück ist, komme immer besser klar. Wie auch Kaya Buhl, die nach auskuriertem Kreuzbandriss auch wieder mitmischt. Mit 21 Punkten hat der FFC bei noch sechs ausstehenden Partien schon fast so viele Zähler auf dem Konto wie am Ende der vorigen Saison (22). In den ausbleibenden Partien trifft der FFC im Grunde auf Mannschaften, „gegen die wir alle gewinnen können“, so Tretter. (cka)

x