Neustadt RHEINPFALZ Plus Artikel Der Maler Hans-Rolf Peter ist im Alter von 94 Jahren gestorben

Lebensfreude und Schaffensdrang: Hans-Rolf Peter 2008 in seinem Atelier in der Talstraße.
Lebensfreude und Schaffensdrang: Hans-Rolf Peter 2008 in seinem Atelier in der Talstraße.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Hans-Rolf Peter ist tot: Der Maler, der über viele Jahrzehnte eine der markantesten Gestalten der Neustadter Kunstszene war, starb am Montag im Alter von 94 Jahren. „Wenn ich nicht male, dann bin ich nicht mehr“, sagte er einmal. Konsequenterweise hielt er noch bis ins zehnte Lebensjahrzehnt hinein den Pinsel in der Hand – bevorzugt in der freien Natur, wie er es zeit seines Lebens gehalten hatte.

Der gebürtige Neustadter fühlte sich schon früh zur Kunst berufen: Seine erste Gemäldeausstellung, erzählte er einmal, organisierte er als Neunjähriger an der Welschterrasse.

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

amu;&lucZthsn eflchrii nrreelet ePetr an rde treeicMsehsul in Kanretlurssiae ide wkherachnldei eteiS dse .eiMtesr meD fotegl dnan ni der ttrebainmnuel erNgckiithaezs nei iutudmS na der sKuhaelrrr tKdnuakiamsee . Vno 4198 na hnd;s&a ad war er egared liamen 22 ;sdn&ha ekrwti re lsa dheffcnsiaerfer lnKlu,muret;s& ;dmnouqso;Kdu&rullaqbet& in edr kiDnito dre ,iZet in srieen ttadHetmsi.a onV 9071 bsi 9119 wra er zuedm als rzieetrKunseh na der cRasluleeh azcoglsih;l&H i;uml.tat&g

rVo laeml tim ieesnn hlebsefnrone nafdatePazlhcsnfl in &,;mullO nnesie cehnnAtis von ;aeut&dnmlSt dun uDnr&,o;emlfr eenirctvaa Ptree lhcelns zmu a&noull;eprpmu rdooh;bnneqitu&sC erd aPzf.l q;M&eduibeon tadeiHtatsm te,uNsatd ied Pl&rl;mufzea Ladstnfach tmi laeml asw nerndin belt ndu ;&ukuchllcmigl ist;&qdo,lu trewatoeetnb er 0290 im FHEenbPaRr,eNIFoLAggZ- wsa rde m;nuetsclhos& Paltz der derE .ies Tmredzot eierst re ,reng eetlstl .z B. &llguimg&m;;gseelrazi ni ;uhnnmMeu&cl ua,s mltae ni dne s;nedrlarttPtn&eaum c,ilonLn ,cacno;Mric& brea auch ni Iarsel dnu ieewdmt hcsi auch iveenl dnenaer tvM:oeni aetw elBnmu, totairPrs

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x