Neustadt Deidesheim entscheidet Derby für sich

NEUSTADT. Harte Positionskämpfe kennzeichneten den fünften Spieltag im Tennis-Oberhaus. Aus unserer Region liegen derzeit die und SG Edenkoben/TSV Haßloch ganz vorne.

Nie in Verlegenheit kamen die Herren-60 des , die in der Südwestliga ihr Heimspiel gegen den TC Bad Vilbel mit 17:4 für sich entschieden. Schon nach den Einzeln (10:2) zeichnete sich der souveräne Sieg ab. Zwei gewonnene Doppel besorgten den Rest. Mit 8:2 Punkten rückten die Großdörfler auf Rang drei vor. Enger als es der 12:2-Erfolg vermuten lässt, ging es im Heimspiel der Damen-50 gegen den TC Beindersheim zu. Hätte nämlich Trudel Seiberth ihr Einzel im Tiebreak des dritten Satzes verloren, wären die Gäste mit 4:0 in Führung gegangen. So führten die Gastgeberinnen vor den Doppeln mit 6:2 und bauten den Vorsprung aus. Lange Gesichter machten die Herren-55, die im Oberliga-Derby vom mit 19:2 abgekanzelt wurden. Die Höchststrafe verhinderte Klaus Bischoff, der sich gegen Heinrich Hofmann durchsetzte. Den Grundstock schafften die Gäste in den Einzeln (10:2). In den Doppeln ging es zweimal in die Verlängerung. Nichts für schwache Nerven war das Oberliga-Spiel der Damen-40 des bei der SG Rülzheim/Klingenmünster. Am Ende jubelten die Gäste (11:10) – sieben der neun Duelle wurden erst im Champions-Tiebreak entschieden. Ausschlaggebend war das 8:4 der Rot-Weißen nach den Einzeln. Ein Waterloo dagegen für die Herren, die am Horstweg gegen Zweibrücken mit 2:19 verloren. Düster sieht es für die Herren-30 des aus, die das Kellerduell beim bisher sieglosen TC Rengsdorf mit 8:13 abgaben und in der Oberliga-Tabelle auf den vorletzten Platz rutschten. Zwei Einzel und ein Doppel der Gäste gingen erst in der Verlängerung an die Rheinländer. Wenig Federlesens machten die Herren-60 des mit dem TC Althornbach und schickten die Gäste mit einem 21:0 wieder nach Hause. Zwar rückte man in der Verbandsliga auf Platz zwei vor, doch Spitzenreiter DJK Andernach, gegen den man zwei Wochen zuvor mit 6:15 unterlegen war, gab sich auch am Wochenende keine Blöße. Die Damen-50 der verteidigten im Verbandsliga-Spitzenspiel mit einem 7:7 beim ebenfalls noch ungeschlagenen TC Boehringer Ingelheim II die Tabellenspitze. Ob es zum Titel reicht, ist fraglich. Die Rheinhessen könnten mit einem Sieg am 14. Juni beim Tabellendritten Niederschelderhütte wegen des besseren Satzverhältnisses die spielfreie SG überholen. Eine Woche zuvor hatten die Herren-50 der gegen den TC Trier ihre erste Niederlage kassiert und dem Sportpark Simmern Platz eins überlassen. Weil jedoch Simmern jetzt Federn ließ, übernahm die SG mit einem 16:5-Auswärtssieg in Jockgrim auf Grund des besseren Satzverhältnisses die Tabellenspitze. Die kann die Mannschaft am letzten Spieltag (14. Juni) im Heimspiel gegen Simmern verteidigen, was Meisterschaft und Oberliga-Aufstieg bedeuten würde.

x