Neustadt Das Ziel: die Vizemeisterschaft

«Niederkirchen.»Nach dem spielfreien Osterwochenende beginnt für Frauenfußball-Regionalligist 1. FFC Niederkirchen am Sonntag, 14 Uhr, mit einem Heimspiel gegen den FC Speyer die Schlussphase dieser Saison. Das FFC-Trainergespann will in jedem Fall am Saisonende die Vizemeisterschaft erreichen.

Drei Spieltage vor Schluss steht inzwischen rechnerisch fest, dass Spitzenreiter SG Andernach von den Niederkirchenerinnen nicht mehr eingeholt werden kann. Ebenfalls morgen, 14 Uhr, empfängt Andernach mit dem Tabellenzweiten TSV Schott Mainz die einzige Elf, die der SG noch gefährlich werden könnte. Bereits ein Remis reicht dem Spitzenreiter, um vorzeitig die Meisterschaft feiern und sich auf die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga zu konzentrieren. In Niederkirchen hofft man auf eine Niederlage der Mainzer. Denn diese haben nur zwei Punkte mehr als der FFC. Mit einem Sieg gegen den FC Speyer 09 könnte Niederkirchen den TSV Schott überholen und sich eine Woche später im direkten Duell mit Mainz aus eigener Kraft Rang zwei sichern. „Das wird für die Zuschauer kein schönes Spiel, sondern eine reine Kampfpartie“, vermutet FFC-Trainerin Tina Lelle vor dem Duell mit dem letztjährigen Vizemeister. Der FC Speyer 09 kämpft als Tabellenvorletzter gegen den Abstieg und wird nicht unbedingt auf eine ansehnliche Spielweise Wert legen. Insbesondere seit der Winterpause läuft es für die Speyerer ganz schlecht: Außer beim 1:0-Sieg bei Schlusslicht Wormatia Worms mussten sie seitdem nur Niederlagen hinnehmen. „Wir rechnen mit einem sehr aggressiven Gegner“, vermutet Lelle. Aufpassen müsse man auf die türkische U19-Nationalspielerin Büsra Kuru, die mit bisher sieben Treffern die erfolgreichste FC-Stürmerin ist. Der jüngste 5:2-Sieg in Bad Neuenahr habe aber gezeigt, dass man vor keinem Gegner Angst haben müsse, so Lelle. „Es war beeindruckend, wie dominant unsere Mannschaft nach dem frühen Führungstreffer aufgetreten ist.“ Ein frühes Tor sei deshalb auch das Ziel gegen Speyer. „Dann hat es jeder Gegner schwer, uns zu bezwingen“, meint sie selbstbewusst.

x