Neustadt „Das war verheerend“

«GERMERSHEIM.» Bei den Tischtennis-Aufstiegsspielen in Germersheim wurde die TSG Haßloch bei der 2:9-Niederlage gegen die VTV Mundenheim jäh gestoppt und verpasste den Aufstieg in die 2. Pfalzliga Ost. In die Bezirksliga aufgestiegen und somit in der nächsten Saison Gegner der TSG, ist der SV Landau West nach einem 9:6 gegen den TTC Diedesfeld. Beim TSV Speyer bejubelte man den 9:3-Sieg gegen die TuS Speyer-Lachendorf: Der bedeutet den Aufstieg in die Bezirksklasse Nord.

Die TSG Haßloch hat den Aufstieg in die 2. Pfalzliga Ost deutlich verpasst. „Es war abzusehen, dass wir gewinnen. Das es so klar wird, haben wir aber nicht gedacht“, erklärte Thomas Fojcik von den VTV Mundenheim, die nach dem 9:2-Sieg gegen die Haßlocher aufsteigen. Schon zu Beginn setzten sich die Mundenheimer ab, führten gleich mit 6:0. Gleich zweimal unterlag die TSG zu Beginn in fünf Durchgängen. Insgesamt musste der Vizemeister der Bezirksliga Vorderpfalz Süd nur zwei Partien mit 0:3 abgeben, und zeigte sich trotz der schier aussichtslosen Situation kämpferisch. „Die drei Doppelsiege waren bereits vorentscheidend“, fügte Fojik an. Und auch Haßlochs Frank Schuster schlug in die gleiche Kerbe: „Die engen Spiele haben wir allesamt verloren und drei Doppel. Das war verheerend.“ Zudem fehlte mit Thorben Hoffmann, der im Urlaub weilt, der Spitzenspieler der TSG. Seine Saisonbilanz: 28:3 Siege. Am Ende betrieb die TSG Haßloch bei der 2:9-Niederlage noch etwas Ergebniskosmetik, war aber letztlich ohne jede Chance. Deutlich knapper ging es da im Aufstiegsspiel zur Bezirksliga zu: Dem SV Landau West drohte nämlich auf den letzten Metern, nach einem furiosen Start, doch noch die Puste auszugehen. Denn nach einer 4:0- und 8:3-Führung ließ der TTC Diedesfeld den Vorsprung bis auf 6:8 zusammenschrumpfen. Als auch noch Hubert Spohn den ersten Durchgang gegen den Diedesfelder Michael Bauer verlor, drohte die Partie gänzlich zu kippen. Doch Spohn machte in der mit 200 Zuschauern gut besuchten Geschwister-Scholl-Schule in Germersheim den Aufstieg mit einem am Ende ungefährdeten 3:1-Sieg perfekt. Dass Damen bei den Herren mitspielen, ist mittlerweile schon zum Alltag geworden. Doch Yulia Andryan vom TSV Speyer spielt in der Tischtennis-Kreisliga gar auf Position eins. 33:0 lautet ihre Siegesbilanz während der regulären Runde. Und auch im Aufstiegsspiel ließ sie die Männer hinter sich. Sowohl Bernd Schneider und allen voran Patrick Frech waren bei den Lachen-Speyerdorfern gegen die sicher angreifende Andryan chancenlos. Der Grundstein des Erfolges war mit einem weiteren Erfolg der TSV-Spitzenspielerin an der Seite von Erik Sosnowski gelegt. Der 9:2-Sieg und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksklasse Nord der Herren war ungefährdet.

x