Neustadt Corona-Krise: Gewerkschaft hilft bei Problemen

Viele Fälle gab es bei der Gebäudereinigung.
Viele Fälle gab es bei der Gebäudereinigung.

Die Rechtsschutzexperten der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) sind seit Beginn der Corona-Krise stark gefragt. Problematisch waren vor allem die Verhältnisse in der Gebäudereinigung.

2300 Mal kamen die Experten vergangenes Jahr in der Region zum Einsatz „Vom Verdienstausfall durch Kurzarbeit über fehlende Atemschutzmasken im Job bis hin zu Problemen bei der Kinderbetreuung – Corona hatte zahlreiche Rechtsstreitigkeiten auch in Neustadt zur Folge“, informiert der Bezirksvorsitzende der Gewerkschaft, Rüdiger Wunderlich. „Viele Streitfälle gab es in der Gebäudereinigung. Beschäftigte klagten über finanzielle Nöte wegen des niedrigen Kurzarbeitergeldes, Defizite beim Arbeitsschutz oder nicht gezahlter Löhne in der Quarantäne“, berichtet Wunderlich. In der Baubranche sei es unter anderem um vorenthaltene Corona-Prämien und unbezahlte Überstunden gegangen. Ein weiterer Schwerpunkt sei das Thema Kinderbetreuung gewesen. „Bauarbeiter, Forstbeschäftigte und Reinigungskräfte können kein Homeoffice machen. Wenn Kitas und Schulen geschlossen sind, wird das für sie besonders zum Problem“, so Wunderlich.

Er appelliert an Beschäftigte aus den Branchen der IG Bau, sich auch in Pandemie-Zeiten um ihre Belange zu kümmern und die Hilfe der Gewerkschaft zu suchen. Anspruch auf kostenlosen Rechtsschutz hätten alle Gewerkschaftsmitglieder. Weitere Informationen dazu gibt es im Ludwigshafener Büro der IG Bau unter Telefon 0621/6859990.

x