Neustadt Bund fördert Forschung am Weincampus

20200603_dlr_c

Die RLP AgroScience GmbH am Weincampus in Neustadt-Mußbach erhält vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft rund 52.000 Euro. Gefördert wird ein Projekt zu Erkennung von Schädlingen im Weinbau

Eingeschleppte Pflanzenschädlinge und -krankheiten können enorme Schäden verursachen. Kontrollen bei der Einfuhr und Ausfuhr, aber auch die frühzeitige Erkennung von Schädlingen durch Diagnosemethoden und Monitoring schützen Landwirtschaft, Wälder und die heimische Biodiversität. Deshalb unterstützt das Ministerium nach eigenen Angaben die Forschung in dem Bereich mit rund 13,5 Millionen Euro.

Die RLP AgroScience GmbH profitiert davon: Sie hatte erfolgreich einen Antrag für das Projekt „Entwicklung von Monitoringverfahren (Luft, Boden) zur Identifizierung von Phytoplasmosen in Weinbauflächen mit Blick auf den Quarantäneschaderreger Flavescence dorée Phytoplasma (PhytoMo)“ gestellt. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger freut sich: „Das Projekt zeigt wieder einmal, wie wichtig und richtig die Ansiedlung des Weincampus und seine Lahre und Forschung für unsere Winzer sind.“

x