Neustadt BSG sichert sich Klassenverbleib

91-77892579.jpg

Neustadt. Badminton-Oberligist BSG Neustadt hat bereits vier Spieltage vor Saisonende den Klassenverbleib unter Dach und Fach gebracht: Mit einer starken kämpferischen und mannschaftlich geschlossenen Leistung hat Neustadt am Sonntag den direkten Tabellennachbarn TV Wemmetsweiler, der im Abstiegskampf steckt, mit 6:2 geschlagen.

Durch diesen Sieg hat die BSG jetzt acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und kann damit auch theoretisch nicht mehr absteigen. Am Sonntag punkteten das erste Herrendoppel in der Besetzung Mark Kieser und Nico Prenzel. Im zweiten Doppel siegten Marc Hoffmann und Christian Kotremba. Das Damendoppel verlor in drei Sätzen, so dass die BSG nach den Doppeln mit 2:1 führte. Die weiteren Punkte fuhren Jasmin Greissl im Dameneinzel, Mark Kieser und Nico Prenzel in den Herreneinzeln sowie Marc Hoffmann/Kerstin Weinert im Mixed ein. Kerstin Weinert sprang kurzfristig für Judith Sold in die Bresche und zeigte eine starke Leistung. „Es hat richtig Spaß gemacht, in einem so motivierten Team zu spielen“, erzählte Kerstin Weinert. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich der Ersten Mannschaft durch unseren Punkt im Mixed zum wichtigen Sieg helfen konnte.“ Am Samstag zeigte Neustadt ebenfalls eine starke Leistung. Am Ende unterlag die BSG mit 3:5 dem Ex-Tabellenführer BSC Fischbach I. Fischbach verlor am Sonntag völlig überraschend beim Tabellenzweiten TuS Neuhofen I, der mit einer taktischen Meisterleistung und einem knappen 5:3-Erfolg über Fischbach nun Oberliga-Tabellenführer ist und damit die besten Chancen hat, in die Regionalliga aufzusteigen. Das Aufstiegsrennen wird bis zum letzten Spieltag spannend bleiben. Am Samstag punkteten auf Seiten der Neustadter Jasmin Greissl im Dameneinzel, das Damendoppel Judith Sold/Jasmin Greissl sowie Mark Kieser im ersten Herreneinzel durch einen hart erkämpften Sieg über den stark einzuschätzenden Marc Schenkelberger. Mark Kieser zeigte hierbei eine hervorragende Leistung. Ein Unentschieden war im Bereich des Möglichen, da Christian Kotremba in seinem dritten Herreneinzel knapp in drei Sätzen scheiterte und das Mixed mit Marc Hoffmann und Judith Sold in zwei engen Sätzen das Nachsehen hatte. Der Ligaverbleib und die bisher überaus positiv verlaufende Saison mit einer Spielbilanz von 13:9 Punkten wurden nach den Spielen am Sonntag kräftig gefeiert. Mark Kieser: „Wir spielen bisher eine super Saison, da wir mannschaftlich breit aufgestellt sind und jederzeit auf allen Positionen punkten können. Der Nichtabstieg ist der verdiente Lohn für unsere Motivation, Teamgeist und Spielfreude.“ Für die BSG geht es nun sehr entspannt am letzten Februar-Wochenende in den nächsten Doppelspieltag der Oberliga-Saison. Ergebnisse Oberliga: BSG Neustadt I – BSC Fischbach I 3:5, BSG Neustadt I – TV Wemmetsweiler I 6:2. Rheinhessen-Pfalz-Liga: BSG Neustadt II – SV Bad Kreuznach I 7:1, BSG Neustadt III – PSV Ludwigshafen II 3:5 Bezirksoberliga Rheinpfalz: BSG Neustadt IV - SG Speyer/Römerberg II - 3:5, SG Haardt/Maikammer I – BT Pirmasens I 3:5 Bezirksliga Süd: TSV Eppstein II - SG Haardt/Maikammer II 6:2 Kreisliga Süd: TV Gimmeldingen – SG Speyer/Römerberg 6:2, BSG Neustadt V – ASV Landau V 1:7 (cko)

x