Neustadt Bronze für Ebert

«NEUSTADT.» Auch wenn bei der Qualifikation der Schülerinnen A und Schüler A der Region 7 (Pfalz, Rheinhessen, Rheinland und Saarland) in Saarbrücken für die drei Starter des VfL Duttweiler keine Fahrkarte zu den deutschen Meisterschaften heraussprang: Der Nachwuchs zeigte teilweise recht starke Leistungen.

Allen voran Anna-Sophie Ebert, die sich im Viertelfinale des Schülerinnen-Doppels mit Elena Gietzen (TTV Niederlinxweiler) überraschend die Bronzemedaille sicherte. Dabei besiegten sie in der ersten Runde die Rheinhessin Liska Märtens (TSV Gau-Odernheim) und Celine Wagener vom VfL Kirchen unerwartet mit 3:0 (11:8, 12:10, 11:6). Im Halbfinale zeigten sie auch gegen die favorisierten Alina Gehlbach und Ilsa Krebs (beide TTC Mühlheim-Urmitz/Bahnhof) keinen Respekt. Erst in der Verlängerung ging der erste Satz mit 11:13 verloren. Auch im zweiten Durchgang blieb die pfälzisch-saarländische Kombination lange im Geschäft, unterlag aber mit 8:11. Satz drei holten sich die Rheinländerinnen mit 11:3. Im Einzel musste Ebert hingegen das Aus nach der Vorrunde verschmerzen. Das Duell gegen Anna-Christina von Blohn (Kirchheimbolanden) entschied sie zwar in drei Sätzen für sich, aber gegen Celine Wagener und Mia Federkeil (Remmesweiler) gab es beim 0:3 nichts zu holen. Zu überzeugen wusste auch Schyam Vasanthakumar, der sich in der Vorrunde gegen teilweise deutlich höher eingestufte Gegner Platz zwei sicherte und ins Viertelfinale einzog. Den Grundstein fürs Weiterkommen legte er mit einem 3:1-Erfolg gegen Nico Löhlein (FSV Mainz). Keine Chance hatte er bei der Dreisatz-Niederlage gegen den Saarländer Matthias Hübgen (TTC Wemmetsweiler), den späteren Turniersieger. So musste die Partie gegen den Rheinländer Finn Schütz (TuS Weitefeld-Langenbach) die Entscheidung über das Weiterkommen bringen. Zwar ging der erste Satz verloren, doch dann spielte Vasanthakumar wie entfesselt. Er siegte mit 3:1. Im Viertelfinale hieß der Gegner Johannes Willeke, einer der Mitfavoriten. Zum Leidwesen von Vasanthakumar wurde er dieser Rolle gerecht. Er schlug den Duttweilerer im nun auf vier Gewinnsätze angelegten K.o.-Duell mit 4:0. Im Doppel schied Vasanthakumar an der Seite seines Vereinskameraden Marvin Glatz gegen Willeke und dessen rheinländischen Partner Filip Flemming (TuS Weitefeld-Langenbach) in der ersten Runde nach vier Sätzen aus. Glatz reichte in der Vorrunde der Sieg gegen Torben Seibert vom TTC Mühlheim-Urmitz/Bahnhof nicht zum Weiterkommen. Die 2:3-Auftaktniederlage gegen den Saarländer Til Sander (TTC Berus) brach ihm letztlich das sportliche Genick, da er auch Willeke klar unterlag.

x