Neustadt Brand in Dachgeschoss von leerstehendem Gebäude

Die Feuerwehr musste das Dach öffnen, um löschen zu können.
Die Feuerwehr musste das Dach öffnen, um löschen zu können.

Am Samstagnachmittag hat es in einem leerstehenden Gebäude im Neustadter Ortsteil Gimmeldingen gebrannt. Wie die Neustadter Feuerwehr mitteilt, wurde um 14.16 Uhr der Alarm ausglöst, weil es aus dem Dach des Hauses in der Straße Gelbwärts weithin sichtbar qualmte. Die Wehrleute mussten das Dach öffnen, um an den Schwelbrand zu kommen und ihn löschen zu können.

Über die Brandursache konnte die Feuerwehr noch nichts sagen. Laut einer Polizei-Pressemitteilung könnte ein, wie es heißt, „unsachgemäß installierter oder betriebener“ Holzofen das Feuer ausgelöst haben. Die Polizei ermittelt; sie schätzt den Schaden auf 10.000 Euro.

Menschen wurden keine verletzt. Im Einsatz waren laut Feuerwehr 15, laut Polizei 16 Feuerwehrfahrzeuge und 60 Feuerwehrleute aus der Stadtmitte, Mußbach, Gimmeldingen und Königsbach.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x