Neustadt Bordfest bleibt Höhepunkt

Großen Einsatz haben aktive Mitglieder der Marinekameradschaft Haßloch 2018 bei verschiedenen Aktionen gezeigt. Das hob der Vorsitzende Winfried Nessel bei der Jahreshauptversammlung in der „Seemannsklause“ hervor.

Der Shanty- und der Frauenchor unter Leitung von Anton Kubinji vertreten die Marinekameradschaft in der Öffentlichkeit. Seinen Dank sprach der Vorsitzende Monika und Gerhard Heim für die Betreuung der Außenanlage aus sowie Rudi Pervölz für die Malerarbeiten. Eine neue transportable Überdachung für das Bordfest wurde angebracht. Für die regelmäßigen Arbeitseinsätze dankte der Vorsitzende mehreren Mitgliedern. Der Ausflug nach Treis-Karden und nach Cochem habe eine sehr gute Resonanz gefunden. Kassenwartin Heidi Keller legte einen detaillierten Bericht vor. Die Kameradschaft zähle 95 Mitglieder, darunter sieben Neuzugänge. Man bedaure, dass die Marinekameradschaft aus Altersgründen nicht mehr am Sommertagsumzug teilnehmen könne. Erfreulich sei es, dass jedoch das Bordfest von zahlreichen Mitgliedern gestemmt werde, erklärte Angelika Holz für den Festausschuss. Heinz Holz vom Bauausschuss berichtete über zahlreiche Arbeiten, unter anderem über „Großreinschiff“ und mehrere Arbeitsdienste rund um die Seemannsklause, von der Dachkonstruktion für die Küche am Bordfest sowie von der Erneuerung der Beleuchtung des Weihnachtsbaums auf dem Dach. Stefan Hauck erinnerte an die Auftritte des Shantychors auf dem Wochenmarkt, im Theodor-Friedrich-Haus, bei befreundeten Kameradschaften, beim Bordfest sowie dem Herbstfest, beim Seniorennachmittag der Gemeinde, im Saal Löwer und beim Adventssingen. Monika Platzek berichtete, dass das Repertoire des Frauenchors gewachsen sei. Die 24 Sängerinnen seien mit Freude beim Singen, hätten erfolgreich zahlreiche Auftritte absolviert. Monika Hiller lobte die gute Gemeinschaft der Frauengruppe, bei der sich einmal im Monat 24 Frauen treffen. Bei den Zusammenkünften werde stets Geld gesammelt. 2018 wurden der Kita St. Elisabeth und dem Paulusheim sowie dem Theodor-Friedrich-Haus Spenden übergeben. Aufgrund der Altersstruktur werde keine Ehrenwache an Beerdigungen von Mitgliedern mehr gehalten. Auf Wunsch werde dafür gesungen, entschieden die Mitglieder. In seinem Ausblick nannte Winfried Nessel das Bordfest im Juli, das nicht nur Haßlocher, sondern auch Gäste aus dem Umland anzieht.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x