Neustadt Biotonne wird wieder wöchentlich geleert

Ein ESN-Tipp: Bioabfall in Papier einpacken.
Ein ESN-Tipp: Bioabfall in Papier einpacken.

Ab Montag beginnt nach Informationen des Eigenbetriebs Stadtentsorgung Neustadt (ESN) wieder der Zeitraum, in der die Biotonne wöchentlich geleert wird. Es werden sechs zusätzliche Leerungen angeboten, sodass jede Biotonne über zwölf Wochen wöchentlich geleert werden kann, so der ESN. „Durch die erhöhte Leerungsfrequenz in der heißen Jahreszeit soll die Bildung von Gerüchen beziehungsweise Maden verhindert werden“, heißt es in der Mitteilung. Die genauen Abfuhrtermine sind im Abfallkalender zu finden.

Maden entstehen dem ESN zufolge, wenn Fliegen ihre Eier in Bioabfälle legen. Nach einigen Tagen schlüpfen daraus Maden. Bei höheren Temperaturen beschleunige sich dieser Vorgang. Um dies zu verhindern, sollten bei der Nutzung der Biotonne noch einige Tipps beachtet werden, so der ESN:

  • Bioabfälle sollten schon in der Küche in Zeitungspapier eingepackt und so in die Tonne gegeben werden. Dies verhindert die Verschmutzung der Tonne und die Fliegen werden vom Bioabfall ferngehalten. Das Papier kann zudem die Feuchtigkeit binden. Alternativ können Kompostbeutel aus Papier verwendet werden. Beutel aus Kunststoff, auch aus biologisch-abbaubarem Kunststoff wie Ecovio, sind laut ESN nicht erlaubt.
  • Die Biotonne sollte stets geschlossen sein, damit die Gerüche in der Tonne und die Fliegen draußen bleiben.
  • Wenn möglich, sollte die Tonne an einem schattigen Platz stehen.
  • Je nach Verschmutzungsgrad sollte die Tonne gelegentlich gereinigt werden. Vor dem erneuten Befüllen sollte die Tonne komplett abgetrocknet sein. Den Deckelrand öfter mal reinigen.
  • x