Neustadt Bestnoten für Geschwister Yatsun

Neustadt. Am Osterwochenende belegten Paare des TSC Saltatio im TV Mußbach bei Turnieren in Braunschweig und Berlin je zwei erste, zweite und dritte Plätze. Während die Junioren- und Jugendpaare beim Ostermarathon in Braunschweig an den Start gingen, tanzten die Hauptgruppenpaare in Berlin um das blaue Band der Spree. In Braunschweig beim Ostermarathon gewannen die deutschen Meister Nikita und Elisabeth Yatsun überlegen das Ranglistenturnier der Junioren in den Standardtänzen mit fast allen Bestnoten.

Mit Steven Korn und Katrin Domme sowie Martin Graf und Eleonora Kulgunina starteten sie noch am gleichen Tag in der höheren Altersgruppe, der Rangliste der Jugend, in den Lateintänzen. Unter 48 Paaren erreichten Graf/ Kulgunina das Viertelfinale der besten 24 Paare und wurden 17. Die Freude war groß, als die beiden Saltatio-Paare Yatsun/Yatsun und Korn/Domme für das Finale aufgerufen wurden. Den Sprung aufs Treppchen schafften die Geschwister Yatsun und wurden Dritte, Korn/Domme belegten Platz fünf. Die Leistung der beiden Paare ist umso bemerkenswerter, da sie altersmäßig erst im nächsten Jahr dieser Startgruppe angehören. Am Ostersonntag gingen Graf/Kulgunina in den Standardtänzen in der Jugend-B-Klasse, der zweithöchsten deutschen Startklasse, ins Rennen. Unter 16 Paaren tanzten sie nicht nur bis in das Finale, sie schafften sogar den Sprung aufs Treppchen und wurden Zweite. Für die Juniorenpaare ging es beim Ranglistenturnier in den Lateintänzen um den Sieg. Diesen ließen sich die Geschwister Yatsun nicht nehmen und gewannen alle Tänze klar. Ebenso klare Zweite wurden die deutschen Vizemeister Korn/Domme. Besonders freuen durften sich Justin Lauer und Alisia Trunov über das Erreichen des Semifinales der besten zwölf Paare. Unter insgesamt 52 Paaren belegten die beiden Platz sieben. Eine tolle Steigerung im Vergleich zur deutschen Meisterschaft, bei der sie sich noch mit Rang 15 zufrieden geben mussten. Das insgesamt vierte Turnier an einem Wochenende tanzten Yatsun/Yatsun bei der Rangliste der Jugend in den Standardtänzen: Auch hier erreichten sie mühelos das Finale und freuten sich nach ihrem Ranglistensieg bei den Junioren im Standard nun auch in der Jugend über Platz drei. Die Hauptgruppenpaare des TSC Saltatio tanzten in Berlin um das blaue Band der Spree. Eugen Plotnikov und Sophie Schütz qualifizierten sich in den Standardtänzen der Hauptgruppe A, der zweithöchsten deutschen Leistungsklasse, unter 61 Paaren für das Halbfinale und wurden Zwölfte. Damit waren sie das beste rheinland-pfälzische Paar. Im Weltranglistenturnier der Hauptgruppe Latein gelang es neben Plotnikov/Schütz auch Boris Peyss und Lisa Marie Bauer sowie Kirill Ganopolsky und Kim Pätzug, in dem mit 72 Paaren stark besetzen internationalen Feld, sich für das Viertelfinale der besten 24 Paare zu qualifizieren. Peyss/Bauer beendeten das Turnier auf Rang 23, Plotnikov/Schütz wurden 22. Das Semifinale erreichten Ganopolsky/Pätzug mühelos. Doch reichte es nicht für den Finaleinzug: Sie wurden Zehnte. (soc)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x