Deidesheim Beitritt zum Kommunalen Klimapakt

Eigene Anlagen für erneuerbare Energien sind ein Schritt in Richtung klimafreundliche Kommune.
Eigene Anlagen für erneuerbare Energien sind ein Schritt in Richtung klimafreundliche Kommune.

Als erste Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde tritt Deidesheim dem Kommunalen Klimapakt bei.

Das hat der Deidesheimer Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Damit verpflichtet sich die Stadt zur Entwicklung eines Leitbildes für die Bauleitplanung unter Berücksichtigung von klimarelevanten Maßnahmen, daneben zum Bau und Betrieb eigener Anlagen aus dem Bereich erneuerbarer Energien, zur energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude sowie zur Etablierung der Starkregenvorsorge und eines Grünraum-Managements. Dre Verbandsgemeinde sollen nach den ersten Berechnungen rund 342.000 Euro für diverse Maßnahmen zur Verfügung stehen.

In der Diskussion fragte Ruth Ratter (Grüne), nach welchem Schlüssel die Aufteilung dieser Geldmittel auf die Ortsgemeinden erfolgen solle. Stadtbürgermeister Manfred Dörr (CDU) wies darauf hin, dass darüber nach Vorlage aller Beschlüsse auch in der Bürgermeister-Dienstbesprechung gesprochen werden soll. „Mir erscheint es effektiv, dass wir die Gelder für Maßnahmen verwenden, die uns allen etwas bringen“, sagte Dörr. Zudem vertrat er die Ansicht, dass im Rahmen des Kommunalen Klimapakts weitere Förderprogramme aufgelegt werden.

x