Neustadt Behörden achten stärker auf Einhaltung von Corona-Regeln

5fa28e00154cd9dd

In den vergangenen Tagen war es im Land frühlingshaft warm. Das tolle Wetter lockte mehr Menschen auf Straßen und Plätze. Stellt das Ordnungsamt mehr Verstöße gegen die Corona-Beschränkungen fest?

Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage der RHEINPFALZ mitteilt, sei jüngst ein illegaler Straßenverkauf mit Alkohol beendet worden, zudem wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, weil sich Menschen nicht an die Kontaktbeschränkungen hielten.

Am morgigen Sonntag werden Mitarbeiter der Ordnungsbehörde verstärkt im Einsatz sein, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Sie werden unter anderem auf dem Wochenmarkt unterwegs sein.

Menschenansammlungen sollen vermieden werden

Hintergrund ist ein landesweite Corona-Kontrolltag. Zusammen mit der Polizei wird deshalb auch in Neustadt geprüft, ob die Corona-Regelungen wie das Abstandsgebot und die Maskenpflicht eingehalten werden. Verstöße sollen konsequent geahndet werden.

„Die Überprüfungen sollen dabei aber nicht den Zweck haben, Menschen von erlaubten Freizeitaktivitäten an der frischen Luft abzuhalten. Vielmehr geht es um größere Menschenansammlungen und offensichtliche Verstöße“, heißt es aus dem Neustadter Rathaus. Die gemeinsamen Streifen und Kontrollmaßnahmen sollen auch dazu dienen, dass sich alle Menschen sorglos und unbeschwert an der frischen Luft aufhalten können.

x