Neustadt Bahnhaltepunkt: Im April Spatenstich in Hohenecken

Kaiserslautern. Ende März beziehungsweise Anfang April wird die von der Stadt beauftragte Baufirma aus Oberwesel mit dem Bau des Bahnhaltepunkts in Hohenecken beginnen. Das hat Beigeordneter und Baudezernent Peter Kiefer (FWG) mitgeteilt.

Klar ist bereits, wann der offizielle Erste Spatenstich für das Projekt, für das die Hohenecker lange gekämpft haben, über die Bühne gehen wird. Mit dem Verkehrsministerium ist der 5. April um 11 Uhr abgestimmt. Das Ende der Bauarbeiten wird für Ende Juni beziehungsweise Anfang Juli erwartet. Der Bahnhaltepunkt liegt in der Nähe des Viadukts, über den die Bahnstrecke zwischen Kaiserslautern und Pirmasens Nord die Burgherrenstraße überquert. Der Bahnsteig liegt zum Wald hin und wird über eine Treppenanlage an der Burgherrenstraße erschlossen werden. Der alte Hohenecker Bahnhaltepunkt lag dagegen zum Ort hin. Er war über die Straße „An der Burghalde“ zu erreichen. Geplant ist ein Außenbahnsteig mit Fertigteilkantenstein. Er soll eine Länge von 120 Metern und eine Breite von 2,50 Metern haben, einschließlich einer Leiteinrichtung für Sehbehinderte. Auf dem Bahnsteig ist eine Unterstellhalle mit Sitzbank und Fahrplanvitrine vorgesehen. Die Treppenanlage von der Burgherrenstraße soll drei Mal zehn Stufen aufweisen, mit zwei Zwischenpodesten. Für künftige Nutzer der Bahn, die mit dem Fahrrad zum Bahnhof kommen, ist am Haltepunkt eine überdachte Fahrradabstellanlage für insgesamt zehn Fahrräder geplant. Außerdem soll es noch zwei abschließbare Fahrradboxen geben, in der besonders hochwertige Fahrräder Platz finden können. Die Gesamtkosten für den Bau des Haltepunkts sind mit 765.000 Euro veranschlagt. Das Land beteiligt sich mit 512.000 Euro an der Finanzierung. | rdz

x