Neustadt Badminton: Eine Absage und eine Niederlage

«Andernach/Betzdorf». Ein Spiel, zwei Niederlagen: Die erste Mannschaft der BSG Neustadt verlor kampflos gegen den BC Smash Betzdorf I. Gegen den TB Andernach I standen die Gäste aus Neustadt nur mit einem Stammspieler auf dem Feld. Auch hier lautete der Endstand 8:0 für den Oberliga-Konkurrenten.

Mit zwei eindeutigen Niederlagen fuhr die erste Mannschaft der BSG Neustadt am vergangenen Wochenende nach Hause. Wie zuvor bekannt, standen die Badminton-Akteure ersatzgeschwächt auf dem Feld. Samstags „gegen Betzdorf haben wir gar nicht gespielt“, erklärt Mannschaftsführer Mark Kieser. Denn vier männliche Ersatzspieler hätte die BSG I benötigt, um antreten zu dürfen. „Wir hatten aber nur drei Spieler“, erklärte Kieser. „Also haben wir die Partie abgesagt.“ Sprich: Neustadt hat kampflos verloren (8:0). Am Folgetag reiste die erste Mannschaft der BSG zwar nach Andernach, aber wieder mit einem Manko: „Ich war der einzige Stammspieler“, sagte der Mannschaftsführer. Beschönigt formuliert sei die Partie daher „schwierig gewesen“. Nach dem Wochenende positioniert sich die Erste des TB Andernach an der Tabellenspitze der Badminton-Oberliga. „Unsere Gegner sind in Bestbesetzung aufgelaufen“, hatte Kieser den Eindruck. Der Niveauunterschied, der sich daraus für seine Mannschaft ergeben habe, sei offensichtlich gewesen. „Das wussten wir vorher aber auch“, erklärt Kieser. Denn um die eigenen, personellen Engpässe am vergangenen Wochenende auszugleichen, wurden Spieler der übrigen BSG-Mannschaften mobilisiert. In allen Spielen konnten die Neustadter keinen Satz gewinnen und gingen mit 0:8 aus der Begegnung. Trotz der zwei Niederlagen – in der gesamten Saison hat die BSG I nun vier – droht keine Abstiegsgefahr: „Wir haben in der Hinrunde so gut vorgearbeitet, dass wir nach dem Wochenende immer noch Tabellendritter sind“, erläutert Kieser. Für die übrigen Partien der Saison lautet aber die BSG-Devise: volle Konzentration. „In den letzten beiden Spielen lassen wir nichts anbrennen“, stellt Kieser fest. Die BSG III trennte sich vom TuS Neuhofen II mit einem Unentschieden (4:4) in der Rheinhessenpfalz-Liga. Währenddessen siegte die fünfte Mannschaft der BSG gegen den ASV Landau VI eindeutig mit 8:0 in der Kreisliga Süd.

x