Neustadt Autosalon und Bauernmarkt

Der Bauernmarkt im Weinstraßenzentrum anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags soll nicht den Bauernmarkt in der Innenstadt ersetzen. Das hat Stefan Ulrich, kommissarischer Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG), auf Nachfrage der RHEINPFALZ betont.

Während am Sonntag in der Innenstadt ein Autosalon ab 11 Uhr Besucher anlocken soll, beginnt auf dem Parkplatz des Globus-Baumarkts zeitgleich ein Bauernmarkt mit rund 40 Ständen. Der eigentliche verkaufsoffene Sonntag startet um 13 Uhr, geöffnet sind die Geschäfte in Innenstadt und Weinstraßenzentrum bis 18 Uhr; nur die beiden Baumärkte und der Globus-Einkaufsmarkt bleiben geschlossen. Christian Tuscher, Geschäftsführer des Media-Markts, sei als Sprecher der Märkte im Weinstraßenzentrum auf die WEG zugekommen mit der Bitte, im Weinstraßenzentrum ein Rahmenprogramm anzubieten. Seit sich die Baumärkte nicht mehr an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligen, klagen die geöffneten Geschäfte im Weinstraßenzentrum über rückläufige Umsätze. In Abstimmung mit der Händler-Gemeinschaft Willkomm habe man sich dann für einen „Erzeugermarkt“ entschieden, dessen Kern die Neustadter Wochenmarktbeschicker bilden. „Dass das Kind jetzt Bauernmarkt heißt, hat sich so entwickelt, man muss es ja auch bewerben können. Aber der Markt ist nicht identisch mit dem Bauernmarkt, der am verkaufsoffenen Sonntag im November wieder in der Innenstadt sein wird“, so Ulrich. Zum jetzigen Oktobertermin sei das mit den Interessen der Innenstadt vereinbar, da dort schon durch den Autosalon eine gewisse Zugkraft für Besucher bestehe, sagt Ulrich. Man denke, dass beides zusammen die Anziehungskraft insgesamt erhöhen könne. Man stehe da in Konkurrenz zu anderen Städten. Auch Bad Dürkheim, Frankenthal, Mutterstadt und Speyer laden an diesem Sonntag zum Einkaufsbummel ein, teilweise mit Rahmenprogramm. Im Weinstraßenzentrum werde jetzt aber nicht grundsätzlich bei jedem verkaufsoffenen Sonntag ein Zusatzprogramm geboten, sagt Ulrich. Für den 2. November sei dort zum Beispiel nichts geplant, dennoch hätten die Geschäfte bereits zugesagt, auch wieder zu öffnen. Im Weinstraßenzentrum können am Sonntag mehr als 1000 Parkplätze kostenlos genutzt werden. In die Stadt und zurück fahren Shuttle-Busse. Im Media-Markt gibt es von 14 bis 17 Uhr „Boxenstopps“ des Motorsportteams Rosberg. Nils Nager ist von 14.30 bis 16 Uhr vor Ort. (ffg)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x