Neustadt Aus für Erak nach zwei Minuten

Neustadt (sab). Das weitere Geschehen um den DSV-Pokal der Wasserballer wird sich ohne den SC Neustadt abspielen: Denn mit 5:11 (1:3, 1:3, 1:2, 2:3) unterlag der ersatzgeschwächte Erstligist in der zweiten Pokalrunde beim Erstliga-Aufsteiger SV Duisburg. Der tritt nun im Achtelfinale am 28. November beim SV Ludwigsburg an.

Ohne die beruflich verhinderten Matthias Held und Oliver Görge und ohne den gerade erst in Neustadt angekommenen Neuzugang aus Georgien, Levan Mosashvili, waren die Pfälzer von Beginn an auf der Verliererstraße. Schon in der zweiten Minute verloren sie Karlo Erak. „Er hat einen Schlag an den Kopf bekommen – alle unsere Spieler haben gleich gestoppt, weil er stark geblutet hat“, berichtete SCN-Trainer Davorin Golubic. „Aber der Schiedsrichter hat weiterspielen lassen, und wir haben gleich das erste Tor bekommen.“ Erak musste im Krankenhaus genäht werden. Die Gastgeber zogen schnell auf 3:0 davon, ehe Kevin Oliveira erstmals für Neustadt traf. SCN-Neuzugang Luka Kolar brachte die Pfälzer sogar auf 2:3 heran. Dann erhöhten die Duisburger auf 8:2, ehe erneut Oliveira ein Tor gelang. Über 9:3, 10:4 und 10:5 sicherten sich die Wasserballer von der Wedau schließlich den 11:5-Erfolg und zogen in die dritte Pokalrunde ein. Erfolgreichste Duisburger Torschützen waren Frederic Schüring und Wojciech Leszek mit jeweils drei Treffern. SCN-Kapitän Fernando Mongrell wurde Ende des dritten Viertels vom Spiel ausgeschlossen. „Das hat schon in unserer Verteidigung angefangen“, sagte Golubic zum Duell zwischen Mongrell und dem Duisburger Michael Werner. Man habe gesehen, dass der Duisburger ihn habe schlagen wollen. Mongrell habe daraufhin den Kopf des Gegners unter Wasser gezogen. „Ich hatte erwartet, dass der Schiedsrichter beide rausstellt.“ Golubic bezeichnet die alleinige Hinausstellung seines Spielers als unfair. Insgesamt hätten die Unparteiischen zu viel erlaubt. Doch stellte er auch fest, „dass wir hätten cleverer spielen müssen“. „Von der ruppigen unserer Gäste haben wir uns nicht anstecken lassen“, teilte SV-Trainer Marek Debski auf der Vereinsinternetseite mit. So spielten sie SC Neustadt: Sucic - Hornuf (1), Oliveira (3), Glaser, Härtel, Tummings, Mongrell, Erak, Kolar (1), Berger, Görge, Weigert, Urich. (sab)

x