Neustadt Auf Pech folgt Glück

NEUSTADT/HASSLOCH. Mit dem vorletzten Spieltag sind die Basketballer unserer Region am vergangenen Wochenende auf die Zielgerade der Saison eingebogen. Während die TSG Neustadt in der Bezirksliga mit dem 71:89 in Ludwigshafen die zweite Niederlage in Folge hinnehmen musste, haben sich die Haßlocher Gorillas als A-Klasse-Neuling mit einem hauchdünnen 59:58-Sieg gegen die SG Maxdorf/Frankenthal II im Tabellenmittelfeld festgesetzt.

Es gab Zeiten, da hatte die TSG Neustadt eine gut besetzte Reservebank. Doch bei den Skyflyers Ludwigshafen musste man mit nur einem Auswechselspieler auskommen, so dass die Akteure nahezu die kompletten 40 Spielminuten durchspielen mussten. Dies wussten die Gastgeber auszunutzen und gingen mit einer 47:36-Führung in die Pause. Die Entscheidung fiel dann im dritten Viertel, als die Gastgeber den Vorsprung auf 18 Zähler ausbauten – und schließlich einen 89:71-Sieg landeten. „Der Gegner hatte auf allen Positionen eine gut besetzte Mannschaft, so dass wir nach der Pause chancenlos waren“, meinte TSG-Sportwart Stephan Wienk-Borgert. Positiv nannte er den Auftritt des U18-Spielers Jakob Großmann, der viel Spielzeit bekam und sein Potenzial andeutete. In der Tabelle rutschte die TSG auf den sechsten Platz zurück, kann sich jedoch am kommenden Wochenende mit einem Sieg wieder verbessern. Zuletzt mussten die Haßlocher Gorillas beim immer noch ungeschlagenen A-Klasse-Spitzenreiter SG Bad Dürkheim/ Speyer IV eine hauchdünne 58:59-Niederlage hinnehmen. Am Wochenende folgte nun ein hauchdünner Sieg bei der SG Maxdorf/Frankenthal II – ebenfalls mit dem Ergebnis von 59:58. „Es war wieder ein Krimi, nur dass dieser diesmal zu unseren Gunsten ausgegangen ist“, freute sich Sportwart Tim Fleckenstein. Die Partie war von Anfang bis zur letzten Sekunde spannend. Nach dem ersten Viertel (18:17) und zur Halbzeit (35:34) lagen die Haßlocher jeweils hauchdünn vorne. Als die Gastgeber nach dem dritten Viertel die Führung übernahmen (48:46), drohte den Gorillas erneut eine knappe Niederlage. Doch diesmal waren die Haßlocher im Endspurt stark. Nachdem sie zuerst einen 51:55-Rückstand in eine 56:55-Führung verwandelt hatten und Denis Bevier in der letzten Spielminute mit einem Drei-Punkte-Wurf erfolgreich war, lag Haßloch mit 59:57 in Führung. Zwar verkürzte die SG noch einmal auf 58:59, doch den letzten Angriff konnten die Hausherren nicht nutzen. „Die Mannschaft hat den Sieg verdient, auch weil sich nach der Pause zwei Spieler verletzten und wir in den Endphase nicht mehr wechseln konnten“, freute sich Sportwart Fleckenstein. In der Tabelle rückte Haßloch auf den fünften Platz vor. SO SPIELTEN SIE TSG Neustadt: Ferre (15), Großmann (11), Nöcker (18), Schimmer (19), Triplet (8), Wienk-Borgert BBV Gorillas Haßloch: Bevier (13), Heller (14), Herrmann, Katschner (28), Mardnli (3), Seidler (1), Walter.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x