Neustadt Acht Punkte hinter dem viertletzten Rang

Neustadt. Die Hoffnung, sagt man, stirbt zuletzt. Doch ist sie beim TuS Maikammer nicht schon verendet? Die Elf von Spielertrainer Dennis Schönung belegt mit 13 Punkten den letzten Tabellenplatz in der Fußball-A-Klasse Rhein-Mittelhaardt, der vierletzte Rang ist acht Punkte entfernt. Und nur noch acht Spieltage stehen aus.

„Solange es rechnerisch möglich ist, die Klasse zu halten, werden wir uns nicht aufgeben. Doch es wird natürlich immer schwerer, die Motivation oben zu halten“, sagt Schönung. Selbst annehmbare Leistungen wie beim 1:2 gegen den 1. FC 08 Haßloch zeitigen keinen Erfolg. „Immerhin hat das Spiel gezeigt, dass die Mannschaft gewillt ist, sich gegen den Abstieg zu stemmen“, sagt Schönung. Am Sonntag (15 Uhr) steht das Gastspiel beim ASV Harthausen (21 Punkte, Platz 13) an. Die von dem ehemaligen Oberligatorhüter René Radler betreute Mannschaft hat in diesem Jahr noch keinen Punkt ergattert. Beim sind es inklusive des Nachholspiels gegen den FV Berghausen vier Punkte. 17 sind’s insgesamt, 16 davon erspielte das Team von Trainer Wolfgang Trapp auf eigenem Rasen. So dürfte es dem VfL gelegen kommen, dass nun wieder ein Heimspiel ansteht – am Sonntag (15 Uhr) geht es gegen den FV Heiligenstein, der mit 39 Punkten als Fünfter des Klassements noch im Kampf um Relegationsplatz zwei mitmischt. Zu Auswärtsspielen brauchte der VfL im Grunde nicht mehr anzureisen, in Hambach gab es eine 1:6-Klatsche. Nach sieben Minuten stand es 0:2, nach dem Anschlusstreffer des VfL schoss Hambach in der ersten Viertelstunde nach dem Wechsel drei weitere Treffer. Trapps Elf scheint zu Beginn der Spielhälften nicht auf dem Platz zu sein. „Ich weise vor dem Spiel darauf hin, ich weise in der Pause darauf hin. Vielleicht ist da die Einstellung nicht so da“, sagt der Trainer. Der FV Heiligenstein profitiert in erster Linie von seinem Stürmer Johannes Walther, der allein 27 der 55 Heiligensteiner Tore erzielte. „Wenn man so jemanden in seinen Reihen hat, ist das ein Garant für Erfolg“, sagt Trapp. Der , der dem VfL jüngst die so schmerzhafte Niederlage beigebracht hatte, ist 2014 ungeschlagen. Das solle auch so bleiben, betont Trainer Michael Seitz, der mit den Seinen am Sonntag (13 Uhr) bei der Zweiten Mannschaft des SV Phönix Schifferstadt antritt. Die Reserve des Landesligisten belegt mit 30 Zählern Rang acht, Hambach hat als Zehnter einen Punkt weniger eingespielt. Mindestens ein Teilerfolg soll dem FC 23 gelingen. Seitz: „Die sind nicht besser als wir.“ Während im Duell zwischen Phönix und Hambach „Waffengleichheit“ herrscht, geht der als Favorit in das Duell am Sonntag (15 Uhr) mit dem VfL Hainfeld (25 Punkte, Rang elf). Das Spiel der Vorwoche, dieses hauchdünne 2:1 in Maikammer, hat allerdings gezeigt, dass selbst gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte äußerste Vorsicht geboten ist. „Es hätte sich auch niemand beschweren dürfen, wenn das Spiel 2:2 ausgeht“, bekennt Trainer Markus Schuler. Die Aufstellung ist ungewiss, einige Spieler sind erkrankt oder angeschlagen. Unter anderem spielte Christian Berac schon in Maikammer mit einer Oberschenkelverletzung. Das hinderte ihn nicht daran, mit zwei Toren zum Matchwinner zu avancieren. „Wir haben unsere Probleme auch in Maikammer gelöst. Wir werden das wieder schaffen“, sagt Schuler.

x