Neustadt Ab August neuer Rektor im Gymnasium

Klaus-Dieter Strempel wird neuer Schulleiter des Hannah-Arendt-Gymnasiums. Der 56-jährige stellvertretende Leiter des Europa-Gymnasiums Wörth folgt am 1. August auf Eduard Seger, der in den Ruhestand wechselt. Das hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier auf Anfrage der RHEINPFALZ mitgeteilt.

Ganz unterschiedliche Aspekte des Lehrerberufs, das zeigt der Blick auf seinen bisherigen Werdegang, hat der gebürtige Saarländer Klaus-Dieter Strempel bereits kennengelernt. Dem Studium der Germanistik, Geographie und Pädagogik an der Universität Saarbrücken und dem Referendariat in Trier folgte 1995 ein Jahr in Oulu in Finnland: „Andere Sichtweisen und neue Ideen“, sagt er im Gespräch mit der RHEINPFALZ, hat er von dort mitgebracht. Fünf Jahre lang, 1996 bis 2001, war er anschließend an einem Gymnasium in Berlin sowie in der Lehrerausbildung tätig, bevor er als Studienrat ans Europa-Gymnasium nach Wörth wechselte. 2003 stieg Strempel zum Studiendirektor auf, und seit 2007 ist er stellvertretender Schulleiter. Deutsch und Geographie sind die Schulfächer, die er am Wörther Gymnasium unterrichtet. Strempel ist verheiratet und hat einen Sohn. Wie das Hannah-Arendt-Gymnasium hat auch das Europa-Gymnasium ein Ganztagesangebot – allerdings ist die Teilnahme im Unterschied zur verpflichtenden Haßlocher G8-Ganztagsschule in Wörth freiwillig. Da Strempel am Europa-Gymnasium das dort seit 2003 bestehende Ganztagsangebot mit aufgebaut hat und an der wissenschaftlichen Begleitung beteiligt war, ist ihm diese Schulform „ein Anliegen“. Deshalb hat ihn die Schulleiterstelle am Hannah-Arendt-Gymnasium auch besonders gereizt: „Es ist spannend, da in Haßloch weiterzuarbeiten“, sagt Strempel. Mit 950 Schülern ist das Hannah-Arendt-Gymnasium kleiner als das von 1400 Schülern besuchte Europa-Gymnasium. Von seiner künftigen Arbeitsstelle hat er sehr gute erste Eindrücke gewonnen: „Eine moderne Schule, innovativ und mit zeitgemäßem Unterricht.“ Verschiedene Termine mit der Schulleitung sind in den nächsten Monaten vorgesehen, um im August einen reibungslosen Übergang zu schaffen. (guh/Foto: privat)

x