Neustadt 18-jähriger Lukas Wüst ist der Hoffnungsträger

NEUSTADT. Für die Spieler des Badmintonverbands Rheinhessen-Pfalz beginnt an diesem Wochenende die neue Saison. Als stärkster Neustadter Verein stellt die BSG Neustadt auch dieses Jahr wieder eine Oberliga-Mannschaft, die jedoch erst am 27. September in das Spielgeschehen eingreift. Die niederklassigen Teams sind hingegen im Einsatz.

Mit zwei Mannschaften ist die BSG Neustadt in der Rheinhessen-Pfalz-Liga vertreten. Die Zweite Mannschaft spielt morgen, 17 Uhr, beim starken Aufsteiger und Mitfavoriten um den Titel Post SV Ludwigshafen II. Mannschaftsführerin Kerstin Weinert sieht wegen der im gesamten Verband einzigartigen, aus Holz erbauten Halle mit schwer bespielbarem Parkettboden einen Vorteil für Ludwigshafen. „Ich schätze den Post SV als stärkten Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg ein, weil er in allen Mannschaftsteilen hervorragend aufgestellt ist“, sagt Weinert. Die Dritte Mannschaft spielt am Sonntag bei BCW Hütschenhausen II, das im vergangenen Jahr einen starken vierten Platz belegte. Für den Aufsteiger aus Neustadt wird es in dieser Saison nur darum gehen, in der Klasse zu bleiben. Mit dem erst 18-jährigen Lukas Wüst auf Position eins verfügt die Dritte Mannschaft über das größte Talent in Reihen der BSG, das in dieser Runde aufgrund der zuletzt gezeigten Trainingsleistungen bestimmt für die eine oder andere positive Überraschung sorgen wird. In einem vorgezogenen Spiel der Rheinhessen-Pfalz-Liga gewann die BSG Neustadt II am Dienstagabend mit 6:2 gegen die dritte Garnitur der BSG. Dabei lieferte die „Dritte“ der BSG II in einigen Spielen einen großen Kampf. Insbesondere das zweite Herrendoppel war umkämpft. Mark Deubert/Alexander Kraus von der BSG II siegten mit 21:23, 5:21 und 21:13 gegen Felix Weiß/Hans-Jürgen Felsner. „Der erste und dritte Satz sind gut gelaufen. Im zweiten Satz sind wir jedoch vom stark spielenden Doppel Deubert/Kraus überrannt worden“, sagte Felsner. Sein Team sei oft in die Defensive geraten und habe phasenweise das eigene Spiel nicht umsetzen können. (red) Termine Rheinhessen-Pfalz-Liga: Post SV Ludwigshafen II - BSG Neustadt II (Samstag 17 Uhr, Post-SV Sporthalle) 1. BCW Hütschenhausen II - BSG Neustadt III (Sonntag 10 Uhr, Sporthalle Hütschenhausen) Bezirksoberliga Rhein-Pfalz: SG Haardt/Maikammer – TuS Glan-Münchweiler I (Samstag 18.30 Uhr, Sporthalle des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums Neustadt)BV Kaiserslautern III – BSG Neustadt IV (Samstag 19 Uhr, Sporthalle im Schulzentrum Nord Kaiserslautern) Bezirksliga Süd: SG Haardt/Maikammer II – TV Pfortz-Maximiliansau II (Samstag 20 Uhr, Sporthalle des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums Neustadt) Kreisliga Süd: TV Gimmeldingen I - SG Neuhofen/Schifferstadt V (Samstag 18 Uhr, Sporthalle Hildenbrandseck Gimmeldingen)BSC Bad Dürkheim II - BSG Neustadt V (Freitag 19.45 Uhr, Sporthalle der Berufsbildenden Schule Bad Dürkheim).

x