Neustadt Zur Sache: Geschichte des Radballs beginnt mit einem Mops

Ein Mops war angeblich Anlass dafür, Radball zu erfinden. Dies ist auf dem Portal des Bundes Deutscher Radfahrer, rad-net.de, zu lesen. Nicholas Edward Kaufmann, ein Ende des 19. Jahrhunderts berühmter Kunstradfahrer, soll plötzlich ein kleiner Hund vors Rad gelaufen sein. Kaufmann hat schnell reagiert, indem er den Mops sanft mit seinem Vorderrad zur Seite beförderte, sich damit vor einem Sturz und den Vierbeiner vor einer Verletzung bewahrte. Das Vorderrad soll Kaufmann dabei leicht angehoben haben. Dieses zufällig zustande gekommene Kunststück präsentierte der Amerikaner bald darauf in seiner Heimatstadt Rochester der Öffentlichkeit: Statt des Mopses nahm er diesmal allerdings einen kleinen Poloball. Ein anderer Kunstradfahrer, John Featherly, war sein Spielpartner. Es war der 14. September 1883 – die Geburtsstunde des Radballs. Quelle: www.rad-net.de

x