Neustadt zur Sache: Boule beim Tennisclub

Eine weitere Boulebahn gibt es ab 22. April in Haßloch, wenn der Tennisclub seine selbst errichtete Anlage in Betrieb nimmt. Diese mit den Maßen 4x15 Meter ist vereinsintern entstanden und wird von den Mitgliedern bei einem „Französischen Frühstück“ eingeweiht, erzählt Vorsitzender Jörg Ebenrecht im RHEINPFALZ-Gespräch. Im vergangenen Herbst hätten 15 Mitglieder sich im Wechsel vier Wochenende lang um die Errichtung der Bahn gekümmert, nach dem Winter waren es noch einmal zwei Wochen Einsatz. Dem Fundament folgten mehrere Schichten aus Kies und Schotter. Das Material und die Kosten für die Maschinen haben den Verein 1500 bis 2000 Euro gekostet, fast alle Arbeiten wurden in Eigenleistung gestemmt. Dass auch andere Bürger mitspielen dürfen, ist für den Tennisclub zumindest denkbar: „Für umgerechnet fünf Euro im Monat kann man bei uns passives Mitglied werden, da könnten wir das vielleicht mit aufnehmen.“ Die Diskussion um eine öffentliche Boulebahn habe man beim Tennisclub „natürlich verfolgt“, aber dennoch die eigene Bahn „einfach gemacht“. Ob sich sogar eine eigene Mannschaft aus dem Freizeitspaß entwickeln wird, will man beim TC noch abwarten.

x