Neustadt „Wir rechnen uns durchaus etwas aus“

Bleibt oder geht er? Haßlochs Tim Freitag.
Bleibt oder geht er? Haßlochs Tim Freitag.

«HASSLOCH». Nach zuletzt zwei Niederlagen hoffen die Handballer der TSG Haßloch wieder auf ein Erfolgserlebnis. So reist die Mannschaft von Trainer Tobias Job diesmal zum VfL Pfullingen (heute, 20 Uhr, Kurt-Arpp-Sporthalle), der sich derzeit in blendender Verfassung befindet. Die Albstädter haben zuletzt die Junglöwen und vor eigener Kulisse den TuS 04 Dansenberg bezwungen. Dabei hat die TSG noch gute Erinnerungen an das Hinspiel, als sie mit einem 37:26-Erfolg ihren bisher höchsten Saisonsieg feierte.

Für Tobias Job zählt aktuell jedoch nur die Gegenwart. „Ich bin nicht wirklich ein Freund der Statistik, deshalb ist der Sieg zu Hause für mich schon lange Vergangenheit“, stellt der TSG-Coach fest. Es liegen einige schwierige Wochen hinter ihm. Nachdem seine Mannschaft zuletzt Niederlagen beim abstiegsbedrohten TSV Neuhausen/ Filder und bei der TGS Pforzheim hinnehmen musste, soll der Weg jetzt wieder nach oben führen. „Gegen Konstanz war das ganz ordentlich, aber davor, das hat mir gar nicht gefallen“, sagt Job. „Wenn wir an die Leistung der vergangenen Woche anknüpfen, dann sind wir auf einem gute Weg.“ So reise seine Mannschaft keinesfalls chancenlos an die Alb. „Pfullingen ist eine Mannschaft, die uns in der Vergangenheit stets gelegen hat. Deshalb rechnen wir uns durchaus etwas aus.“ Der Tabellen-Nachbar von der Schwäbischen Alb befindet sich gerade auf Höhenflug und möchte seine Erfolgsserie vor heimsicher Kulisse ausbauen. Dabei muss Job diesmal nur auf Kreisläufer Nils Röller, der mit der Schule unterwegs ist, sowie auf Maximilian Zech (Handgelenksverletzung) verzichten. Dabei ist der Südpfälzer froh, dass die Personalplanung für die kommende Saison endgültig vom Tisch ist. Tim Schmieder wird wieder zum Oberligisten VTV Mundenheim zurückkehren, Alexander Leibnitz verließ bereits zu Jahresbeginn die TSG und wechselte in die Badenliga zum HSV Hockenheim. Somit bleibt Denni Djozic der einzige Neuzugang für die nächste Spielzeit. „Ich hatte mir als Trainer mehr Veränderungen gewünscht, aber wenn man diese Spieler nicht bekommt, dann macht es auch keinen Sinn“, erklärt der Übungsleiter, der damit auf das bewährte Team zurückgreifen kann. Ein Fragezeichen steht allerdings noch hinter der Zukunft von Tim Freitag. Der Linksaußen äußerte nach der Verpflichtung von Denni Djozic Wechselabsichten. „Das letzte Wort ist da sicherlich noch nicht gesprochen, aber wir wissen, dass er bei anderen Vereinen ein Probetraining gemacht hat“, sagt Job. So rechnet er damit, dass sich das Nachwuchstalent, das von der TSG Friesenheim kam, zum Saisonende die TSG Haßloch verlassen wird. „Ich kann Tim auch verstehen. Er will viel spielen, und das kann er in dieser Form aktuell bei uns nicht.“

x