Neustadt Wiedersehen mit Becker und Stortz

«Niederkirchen». Kathrin Becker und Sina Stortz kehren am Wochenende zum 1. FFC Niederkirchen zurück, allerdings lediglich für einen Nachmittag. Morgen, Sonntag, 14 Uhr, kommt es in der Frauenfußball-Regionalliga Südwest zum Duell zwischen dem FFC und Aufsteiger VfR Wormatia Worms.

Beide Mittelfeldspielerinnen hatten sich im vergangenen Sommer dem Aufsteiger angeschlossen. Die Mannschaft aus Rheinhessen musste bereits deutlich erkennen, dass das Niveau in der Regionalliga deutlich höher als in der Verbandsliga Südwest ist, in deren Abschlusstabellen sie in den vergangenen zehn Jahren immer einen der ersten vier Plätze belegt hatten. Mit lediglich fünf Punkten aus 16 Spielen belegen sie abgeschlagen den letzten Rang und können spätestens nach der 0:1-Heimniederlage im Kellerduell gegen den FC Speyer 09 am vergangenen Samstag bereits wieder für die Verbandsliga planen. FFC-Trainer Niko Koutroubis rechnet morgen Nachmittag mit einem sehr defensiv eingestellten Gegner. „Worms wird sicherlich alle Mittel einsetzen, um möglichst lange ohne Gegentor zu bleiben. Unser Ziel muss es dagegen sein, früh ein Tor zu erzielen und dann möglichst schnell nachzulegen“, erklärt er vor dem Duell mit dem Schlusslicht. Wichtig sei auch, Standardsituationen des Gegners zu vermeiden. Er weiß, wie gut die ehemalige FFC-Spielerin Kathrin Becker Freistöße schießt. Obwohl gegen Spitzenreiter SG 99 Andernach ein Unentschieden gelang, ebenso ein mühevoller Sieg in Riegelsberg, zeigt sich Koutroubis zufrieden mit den zuletzt gezeigten Leistungen seines Teams. „Das Spiel in Riegelsberg war schwierig, da die Gastgeberinnen sehr gut organisiert waren und großen Kampfgeist bewiesen haben. Ich muss meiner Mannschaft deshalb ein großes Kompliment aussprechen, da sie stets den Willen gezeigt hat, das Spiel nach dem Rückstand drehen zu wollen, was dann ja auch gelungen ist“, lobte er rückblickend. Morgen Nachmittag ist der Kader laut Koutroubis erneut komplett.

x