Neustadt Klinikum Hetzelstift: Notfallversorgung wieder aufgenommen – Besuche eingeschränkt möglich

Möglichst nur ein Besucher pro Patient: darum bittet das Hetzelstift.
Möglichst nur ein Besucher pro Patient: darum bittet das Hetzelstift. Foto: Mehn

Im Marienhaus-Klinikum Hetzelstift in Neustadt gelten ab sofort wieder die – wenn auch eingeschränkten – Besuchszeiten täglich von 15 bis 19 Uhr. Das hat das Krankenhaus am Donnerstagmittag mitgeteilt. Es bittet aber eindringlich darum, die Anzahl der Besucher auf einen Kontakt pro Patient zu beschränken.

Am Mittwoch war vorsorglich für Besucher geschlossen worden, weil ein zweiter bestätigter Corona-Fall in Neustadt einen Mitarbeiter des Klinikums betrifft. Derzeit sind gemäß einer Verfügung des Gesundheitsamts rund 30 Hetzelstift-Beschäftigte aus dem direkten Umfeld des infizierten Kollegen für 14 Tage in häuslicher Quarantäne. Betroffene Patienten werden laut Hetzelstift direkt durch das Gesundheitsamt kontaktiert.

Auch Notfallversorgung läuft

Außerdem läuft die Notfallversorgung seit dem Donnerstagmittag wieder. Das geplante OP-Programm bleibt allerdings in Absprache mit Gesundheitsministerium und Gesundheitsamt reduziert für Donnerstag und Freitag. Am Montag wird der täglich tagende Krisenstab die Lage neu bewerten.

Die niedergelassenen Praxen und Kooperationspartner, die am Hetzelstift tätig sind, haben ihre Tätigkeit ebenfalls am Donnerstagmittag wieder aufgenommen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x