Neustadt „Who Am I“ im Radio

Sängerin Annika Omlor lieferte den Text zu „Who I Am“.
Sängerin Annika Omlor lieferte den Text zu »Who I Am«.

«Neustadt-Königsbach.»Der Königsbacher Lukas Klamm hat es mit seinem Chor „New Directions“ in die Vorrunde des SWR1-Weihnachtssong-Contests geschafft. Seine Komposition „Who Am I“ überzeugte die Redaktion unter SWR1-Musikchef Bernd Rosinus.

Seit zwei Wochen liefen die ersten beiden Vorrunden mit jeweils neun und elf Kandidaten, darunter überwiegend Solisten oder kleinere Gruppierungen als Trio, Quartett oder Band. Jeder Sieger der Vorrunde darf beim Abschlusskonzert des SWR live im Finale am Mittwoch, 20. Dezember, in Ingelheim um den Sieg singen. Dann ist auch Chris de Burgh dabei. Er bildet mit Musikchef Rosinus eine Zweier-Jury, die die vorgestellten Titel ausgewählt hat. Popstar de Burgh gibt dazu im Programm auch zu jedem Song ein kleines Statement ab. „New Directions“ hat in der aktuellen dritten und damit letzten Vorrunde während dieser Woche neun weitere Konkurrenten. Klamm sagt, er habe den Song im Frühjahr komponiert, diesen aber nicht ausdrücklich als Weihnachtslied verstanden. Den Text dazu habe Sängerin Annika Omlor geliefert. Klamm: „Sie hatte die Strophe und ich den Refrain im Kopf, und es hat zusammen gepasst.“ Auch wenn das Musikstück nicht den herkömmlichen Weihnachtsmusikklischees entsprach, wollte Klamm die Chance zur Veröffentlichung im Randfunk zumindest einmal antesten. Denn ihm war aufgefallen, dass beim Contest bislang noch kein einziger Beitrag mit Chor eingereicht worden war. So habe er überlegt, dass das Lied vielleicht gerade deshalb etwas für den Weihnachtswettbewerb wäre, erklärt Klamm. Der Titel „Who I Am“ ist auch Namensgeber seines zweiten Gospel-Albums. Mit einer Profi-Gospelband hatte Klamm die Hintergrundmusik zunächst in einem Studio in Witten bei der „Creative Kirche“, dem Gospel-Zentrum Deutschlands, produziert und danach mit 15 Chormitgliedern und Solistin Annika Omlor in der Soundfactory in Walldorf den Gesang aufgenommen. Die eingereichte CD fand bei der SWR großen Anklang, die Redaktion erbat weitere Informationen zu Sängern und Lied und nahm das Lied unter vielen Einsendungen in den Vorentscheid auf. Jetzt hoffen Klamm und seine Sänger auf möglichst viele Fans und Ja-Stimmen, damit sie vielleicht in der kommenden Woche mit Chris de Burgh auf der Bühne stehen können. Der Song wird in dieser Woche während des SWR1-Programms tagsüber mehrmals vorgestellt, als Beigabe gibt es einige Anmerkungen zum Lied von de Burgh. Außerdem ist das Lied auf der Homepage des SWR1 zusammen mit den anderen vorgestellten Songs zu hören. Am Ende der aktuellen Vorstellungsrunde können die Fans dann per Telefon für ihren Lieblingssong abstimmen. Die Telefonnummer wird erst während des Live-Programms heute Abend kurz vor 20 Uhr im SWR bekannt gegeben und kann dann bis Freitag morgen, 8 Uhr, angerufen werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x