Neustadt Wassergymnastik unterm Kuppeldach

Rund 170 Quadratmeter soll die Wasserfläche des Neustadter Aquadomes umfassen, im Bild die Anlage in Bensheim.
Rund 170 Quadratmeter soll die Wasserfläche des Neustadter Aquadomes umfassen, im Bild die Anlage in Bensheim.

Das Fitnessstudio Pfitzenmeier im Quartier Hornbach erweitert sein Angebot um einen Aquadome. Das ist die Bezeichnung für ein Schwimmbad in einem Gebäude mit kuppelförmigem Dach. Die Vorbereitungen laufen schon.

Der Aquadome wird an die Rückseite des Sportstudios angebaut. Geplant ist ein einstöckiges Gebäude mit einer Fläche von 400 Quadratmetern und besagtem Dach in Kuppelform. Die Wasserfläche wird nach Angaben von Dirk Beisel, bei der Unternehmensgruppe Pfitzenmeier fürs Marketing zuständig, etwa 170 Quadratmeter groß sein. Die Baustelle sei bereits eingerichtet und das Gelände eingezäunt worden, so Beisel. Läuft alles nach Plan, soll der Aquadome Anfang 2019 fertiggestellt sein. Mit ihm investiere Pfitzenmeier rund zwei Millionen Euro in seinen Standort Neustadt. Aquadomes gibt es bisher in den Pfitzenmeier „Premium Plus Resorts“ Bensheim, Karlsruhe und Schwetzingen. Diese sind mit einer Fläche von je rund 600 Quadratmetern um die Hälfte größer als das nun in Neustadt geplante Bad. Derzeit werde außerdem auch im Pfitzenmeier Fitnessstudio in Speyer ein Aquadome angelegt, berichtet Beisel. Ebenso sei in einem neuen Pfitzenmeier-Studio in Mannheim ein solches Bad eingeplant. Bereits jetzt gehört zu dem Neustadter Fitnessstudio ein Schwimmteich mit einer 160 Quadratmeter großen Wasserfläche und einer 200 Quadratmeter großen Terrasse. Hinzu kommt ein Saunabereich mit Wellness-Pool und Dampfbad. Nach Angaben Beisels stoßen Kursangebote im Wasser auf immer größeres Interesse. Diese Erfahrung habe das Unternehmen gerade dort gemacht, wo bereits ein Aquadome vorhanden sei. Mit einer solchen Anlage in Neustadt könne Pfitzenmeier sein Angebot an diesem Standort erweitern: Durch den Aquadome werde das Neustadter Fitnessstudio, das derzeit ein sogenanntes „Premium Resort“ sei, zu einem „Premium Plus Resort“. Ab der Eröffnung geplant seien verschiedene Wasserkurse“, wie „Aqua-Power“ und „Aqua-Rücken“. Mitglieder des Fitnessstudios könnten im Aquadome auch schwimmen. Das Pfitzenmeier-Fitnessstudio in Quartier Hornbach wurde 2004 gebaut. Dem Marketing-Chef zufolge werden derzeit 85 Mitarbeiter beschäftigt. Für das künftige Aquadome sollen weitere Mitarbeiter für die Haustechnik und außerdem Kursleiter eingestellt werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x