Neustadt Volleyball: VBC-Frauen kämpfen um Platz zwei

«HASSLOCH.» Am Wochenende geht die sechsmonatige Volleyball-Saison 2017/2018 zu Ende. Für die Mannschaften unserer Region gab es Freud und Leid: Während die Männer der SG TSV Speyer/ VBC Haßloch I in der Verbandsliga Süd vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg in die Rheinland-Pfalz-Liga geschafft hatten, muss die Zweite SG-Mannschaft in die Pfalzliga absteigen. Offen ist nur die Lage für die Frauen des VBC Haßloch: Sie schnappten sich in der Pfalzliga zwar am vorletzten Spieltag den zweiten Platz. Doch den haben noch nicht sicher.

Eigentlich sollte in der Verbandsliga das Duell des VSC Spike Guldental gegen die SG TSV Speyer/VBC Haßloch I die Meisterschaft entscheiden. Doch die wurde bereits vorzeitig den Pfälzer vergeben, die in 15 Spielen 15 Siege schafften. Jetzt geht es nur noch darum, ob die Pfälzer die Liga ohne Punktverlust beenden können. Verständlich, dass die Rheinhessen dem Meister am letzten Spieltag wenigstens einen „Kratzer“ zufügen wollen. In der Vorrunde hatte Speyer/Haßloch nur einen knappen Fünf-Satz-Sieg geschafft. Ein letztes Mal in dieser Saison darf die SG TSV Speyer/VBC Haßloch II in der Verbandsliga spielen. Denn das Team von Trainer Jürgen Heindl steht bereits als Absteiger in die Pfalzliga fest. Die Mannschaft will sich ordentlich verabschieden. Doch das wird schwer sein, denn beim Tabellendritten TV Dienheim hängen die Trauben sehr hoch, was sie auch in der Vorrunde mit einem deutlichen 3:0-Sieg gezeigt haben. Noch stehen die Frauen des VBC Haßloch in der Pfalzliga auf dem zweiten Platz, der ein Aufstiegsrelegationsspiel mit dem Rheinhessen-Zweiten garantiert. Doch den Rang zu halten, ist für die Mannschaft von Trainer Andreas Rühl äußerst schwer. Sie muss nämlich auswärts beim Tabellenfünften SG Rehamed Südpfalz antreten. Und der Tabellendritte SG Steinwenden-Weilerbach darf gegen den ASV Landau II und gegen Spitzenreiter SG Heiligensein/ Germersheim nicht zu hoch gewinnen. Termine Verbandsliga: TV Dienheim – TSG Neustadt (Samstag, 16 Uhr, St. Katharinen-Gymnasium Oppenheim). Bezirksklasse (Männer): TS Germersheim III – SG TSG Speyer/VBC Haßloch III (Samstag, 13 Uhr, Realschule Plus Germersheim). Mixed A: VBC Haßloch I – TuS Heiligenstein I, VBC Haßloch I - TSG Mutterstadt (Sonntag, 12 Uhr, TSG-Halle Mutterstadt). Mixed B: VBC Haßloch II – MTV Pirmasens, VBC Haßloch – TSG Neustadt (Sonntag, 11 Uhr, MTV-Halle Pirmasens). Mixed C: TSV Birkenheide – PSV Neustadt, SG Edenkoben – PSV Neustadt (Samstag, 14 Uhr, SH-Schillerschule).

x