Neustadt Volkshochschulen: Mehr Geld für Chefs

«Bad Dürkheim.»Die jährliche Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlichen Leiter der Volkshochschulen im Landkreis wird ab Januar 2018 anders berechnet. Dadurch bekommen sie mehr Geld. Das hat der Kreisausschuss bewilligt.

Die Pauschale wurde von 490 Euro auf 600 pro Jahr erhöht, daneben steigt die Vergütung, die nach der Anzahl der Unterrichtsstunden in den jeweiligen Einrichtungen errechnet wurde, auf 25 Euro pro Kurs. Reinhard Stölzel (CDU) hinterfragte, ob womöglich Kurse abgerechnet würden, die gar nicht gehalten würden. Für solches Misstrauen gebe es keinen Grund, betonte Rolf Kley, Leiter der Abteilung Schulen und Kultur. Je nach VHS-Größe liegt die Aufwandsentschädigung etwa zwischen 1300 und 6300 Euro. Für die Ausstattung der Integrierten Gesamtschule in Grünstadt wurde ein Auftrag über rund 53.000 Euro vergeben. Für zusätzliche Software-Lizenzen fürs Kreishaus wurden 34.500 Euro bewilligt.

x