Neustadt Viel zu tun für Einsatzkräfte

Ein Baum krachte auf die Totenkopfstraße zwischen St. Martin und Elmstein.
Ein Baum krachte auf die Totenkopfstraße zwischen St. Martin und Elmstein.

Polizei und Feuerwehren waren am Sonntagnachmittag wegen des Sturmtiefs „Fabienne“ wegen vieler Einsätze gefordert. Umgestürzte Bäume blockierten Straßen in den Verbandsgemeinden Maikammer und Lambrecht und beschädigten unter anderem ein Wohnmobil. In einigen Orten fiel der Strom aus.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Martin hatte am Sonntag ab 18 Uhr mehrere unwetterbedingte Einsätze. Im Bereich des Argenbachs war ein Baum abgebrochen und auf die Totenkopfstraße gekracht. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte ein Mann versucht, mit einer Motorsäge den Baum zu zerkleinern, was aber misslang. Seine Säge hatte sich im Holz „festgefressen“. Er brauchte Hilfe von der Feuerwehr. Die Wehrleute zerlegten den Baum nach eigenen Angaben in handliche Stücke und räumten diese beiseite. Um eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer auszuschließen, markierten sie die Baumstammstücke mit gelber Signalfarbe. Etwa zwei Kilometer weiter war die Spitze eines Baumes mit einer Länge von etwa zehn Metern abgebrochen und auf die Fahrbahn gestürzt. Auch hier wurde unter Einsatz einer Motorsäge der Stamm zerkleinert und zur Seite geräumt. Einen weiteren Einsatz wegen eines ausgeschwemmten Kanaldeckels im Kropsbachweg übernahmen die Kameraden aus Maikammer. 13 St. Martiner Feuerwehrleute waren bis um 19.30 Uhr im Einsatz. Gegen 17.30 Uhr wurden fast zeitgleich die Feuerwehren Esthal, Frankeneck, Lambrecht, Lindenberg, Neidenfels und Weidenthal zu Unwettereinsätzen gerufen. Auf der Bundesstraße 39 in Lambrecht und der Talstraße in Frankeneck mussten nach Angaben der Verbandsgemeinde-Feuerwehr mehrere Gullyabläufe gereinigt werden, damit das Wasser abfließen konnte. Auf derselben Strecke löste sich ein Ast und flog auf die Windschutzscheibe eines fahrenden Wohnmobils. Nach Angaben der Polizei Neustadt wurde das Wohnmobil massiv beschädigt und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beträgt etwa 10.000 Euro. Ein Baum wurde von den Gleisen des Kuckucksbähnels beseitigt, bevor die Bahn ihre Fahrt fortsetzte. In Teilen von Neidenfels, Frankeneck, Weidenthal, Esthal, Ungstein, Lindenberg, Hardenburg, Elmstein und Iggelbach kam es gegen 18 Uhr zu Strom- und Mobilfunkausfällen. Die Pfalzwerke Netz AG teilte mit, dass es zu einer Störung im 20-Kilovolt-Netz der Pfalzwerke gekommen sei, weil ein Baum in eine Leitung gefallen sei und einen Seilriss verursacht habe. Der Strom blieb zwischen zwei Minuten und knapp fünf Stunden weg. Wie die Lambrechter Verbandsgemeinde-Feuerwehr meldete, wurden gestern gegen 6.30 Uhr die Einheiten Elmstein und Iggelbach auf die Landesstraße 499 zwischen Speyerbrunn und Mückenwiese gerufen. Dort ragte eine Baumkrone etwa 1,5 Meter in die Fahrbahn. Die Feuerwehrleute zersägten die Äste und reinigten die Fahrbahn. Während der Arbeiten musste die Landesstraße für 15 Minuten gesperrt werden.

x